Knauf Knauf
zurück

Bürgerhaus, Leimersheim

Bürgerhaus, Leimersheim

Raum für Begegnungen

Bürgerhaus, Leimersheim
  • Bürgerhaus, Leimersheim
Bautafel
Bauherr:Gemeinde Leimersheim
Architekt:Prof. P. Weller & K.-M. Zipp
Bauaufgabe: Fußbodensystem

Wenn man daran geht, alte Gebäude zu entkernen, wartet manche Überraschung. Was tun, wenn man unterschiedlichste Rohbodenuntergründe und Höhendifferenzen vorfindet? Ort des Geschehens ist die Gemeinde Leimersheim in der Pfalz. Die Architekten Prof. P. Weller + K.- M. Zipp, Karlsruhe, sanieren dort ein stattliches Fachwerkgebäude aus dem 18. Jahrhundert, das einst als Gemeindeschule, später zu Wohnungszwecken genutzt wurde. Es wird ein schmuckes Bürgerzentrum werden.

Projektbeschreibung

Aufgabe

Wie oft bei Sanierungsaufgaben, ließen sich die Rohböden erst analysieren, als der Bodenbelag im Altbau abgeräumt war. Vorgefunden wurden sowohl alte Holzbalken, die statisch in Ordnung waren und die lediglich mit 22 mm dicken Mehrschicht-Holzwerkstoffplatten belegt wurden, als auch alte Hohlkörperdecken, die in einer früheren Sanierungsphase eingebracht wurden und sich als tragfähig erwiesen. Teilweise jedoch mussten neue Bodenplatten in Ortbeton eingebracht werden.

Lösung

Ein Ausgleich der Höhenunterschiede von bis zu 15 cm war mit Dämmstoffplatten nicht zu realisieren. Die Architekten entschieden sich deshalb für Schubo, eine neuartige, pumpfähige Dämmung die innerhalb eines Tages eingebracht wurde. Seine fließfähige Konsistenz sowie das Einbringen mit einer vollautomatischen Pumpe ermöglichte effizientes Arbeiten. In sechs Stunden waren 300 m² Bodenausgleich im Altbau und 150 m² im Neubau eingebracht und unebene und schiefe Rohdecken erhielten ein absolut exaktes Nivellement. Installationsleitungen, die direkt über den Rohboden geführt wurden, wurden mühelos und vollständig eingebettet. Der Unterbodenausgleich war nach 48 Stunden abgebunden und begehbar. Benötigt wurden dabei ca. 11t Bindemittel, die im Container bereitgestellt und mit der angeflanschten Maschine zu 33m³ Ausgleichsmörtel verarbeitet wurden. Von Vorteil für die Modernisierung war die kurze Austrocknungszeit. Durch die Verwendung von Spezialbindemittel ist der Wasseranteil in dem fließfähigen Schubo deutlich geringer als bei konventionellen Estrichmörteln. Die ebene Fläche war bereits nach 2 Tagen begehbar und Knauf Fließestrich konnte aufgebracht werden.

Details

Im Altbau werden beide Hauptgeschosse als Säle genutzt. Die „Gute Stube“ im Obergeschoss kann bis zu 150 Gäste aufnehmen. Die Architekten konzipierten eine natürliche Belichtung, in die die Dachflächen mit einbezogen sind. Gastronomie und Sanitärräume sind in einem Anbau im Hof untergebracht.

Leistung

  • Höhenausgleich mit Knauf Schubo.

Der fließfähige Dämm- und Ausgleichsmörtel entspricht der Baustoffklasse A1. Rohdichte 400 kg/m³. Gute Wärmedämmung mit = 0,1 W/mK die bei

der Wärmebedarfsberechnung berücksichtigt werden kann.

  • Maschinell eingebracht mit Knauf Komplett-Logistik mit Container und leistungsfähiger Mischpumpe, Stundenleistung 7m³.
  • Knauf Fließestrich FE80 auf Knauf Schrenzlage als Trennschicht.
  • FE80, maschinell eingebracht mit Knauf Komplett-Logistik, Stundenleistung 100m².

Standort

Bürgerhaus, Leimersheim

Untere Hauptstraße 6
6 Leimersheim
Deutschland Route finden