Aufgabe
Gibt es einen Grund dafür, dass ein Supermarkt unbedingt rechteckig sein muss? Diese Frage beantworten die Planer des Büros neun grad architektur eindeutig mit nein. Und weil das Grundstück in Oldenburg-Kreyenbrück, auf dem sie für die aktiv & irma Verbrauchermarkt GmbH einen neuen Supermarkt entwickeln sollten, aufgrund des vorhandenen Baumbestands keine konventionelle Grundform erlaubten, entwarfen sie kurzerhand ein kreisförmiges Gebäude., „durch das die Kunden wie in der Natur hindurch spazieren und so völlig neue Einkaufswege erleben“, erzählt Architekt Lars Frerichs, Geschäftsführer Oldenburg von neun grad architektur. Doch nicht nur das Bauwerk selbst ist rund, auch die Verglasung ist in Form von Rundbogenfenstern und -türen ausgeführt und selbst die Fleisch- und Wursttheke bildet einen großen Kreis.
Ausgeführt wurden die verschiedenen Bauteile – die weiß beschichtete Außenverkleidung rings um die Verglasung ebenso wie die abgehängte Decke über der zentralen Fleisch- und Wursttheke – überwiegend in Knauf Trockenbautechnik. „Wir hatten die Außenbögen ursprünglich in Beton vorgesehen, uns aber letztlich dagegen entschieden“, verrät der Planer. Der Grund: Die in eine zweischalige Klinkerfassade integrierten Glasfronten sind mehrere Meter eingerückt, sodass die Dämmebenen ebenfalls verspringen. „Das wäre in Beton nur schwer zu realisieren gewesen. So aber konnten wir die Trockenbaufronten innen und außen problemlos an die Pfosten-Riegel-Fassaden anschließen“, ergänzt neun grad architektur Projektleiter Heiko Matthias.