Aufgabe
Das Einkaufszentrum bietet auf 13.500 m² Verkaufsfläche einen interessanten Branchenmix aus über 30 Geschäften. Nach der Übernahme durch ein neues Management wurde das Einkaufszentrum umfassend neu strukturiert, da die bisherige Gestaltung und Aufteilung nicht mehr zeitgemäß und somit auch nicht attraktiv für Mieter und Kunden war. Ziel des Umbaus war eine flexible Einteilung, die die Möglichkeit bietet, die benötigten Flächen in Größe und Zuschnitt auf die Bedürfnisse der Mieter anzupassen. Wichtig bei Objekten mit hohem Publikumsverkehr ist vor allem der Brandschutz. Aufgrund vieler Unfälle bestehen in Deutschland bereits strenge Vorschriften, was den Brandschutz in öffentlichen Gebäuden angeht. Daneben sollte auch die Akustik nicht vernachlässigt werden. Bei vielfrequentierten Gebäuden, in denen sich viele Menschen gleichzeitig aufhalten, kann eine hohe Geräuschkulisse entstehen. Um diese auf einem erträglichen Niveau zu halten, ist die akustische Gestaltung des Raumes bzw. der Halle wichtig. Hohe Schallabsorption sorgt dafür, dass ein Teil der störenden Geräusche gedämpft wird.