Knauf Knauf
zurück

Fildorado, Filderstadt

Fildorado, Filderstadt

Fildorado, Filderstadt

Fildorado, Filderstadt
  • Fildorado, Filderstadt
  • Fildorado, Filderstadt
  • Fildorado, Filderstadt
Bautafel
Bauherr:Stadtwerke Filderstadt
Architekt:Kauffmann Theilig Partner, Ostfildern
Bauaufgabe: Deckengestaltung
Produkte:AQUAPANEL® Cement Board IndoorAQUAPANEL® Cement Board Outdoor

Das wiedereröffnete Sport- und Freizeitbad Fildorado in Filderstadt bei Stuttgart kann bereits auf eine fast 30-jährige erfolgreiche Geschichte zurückblicken. Errichtet wurde das „Familien-Freizeitbad“ ursprünglich im Jahr 1978.

Projektbeschreibung

Aufgabe

In öffentlichen Schwimmbädern und Saunen ist die dauerhafte Beständigkeit von Baustoffen gegen Wasser und Luftfeuchtigkeit ein entscheidendes Kriterium.

Lösung

Für Wände und Decken wurden etwa 4.500 qm AQUAPANEL® Cement Board Indoor und Outdoor von KNAUF AQUAPANEL eingesetzt. Die zementgebundene Bauplatte ist dabei in allen Objektteilen – Sport-Schwimmbecken, Erlebnishalle, Wellnessbereich/SPA, Sauna, Fitness-Center, Frei- und Thermalbad – verwendet worden.

Details

Den verantwortlichen Architekten Kauffmann Theilig & Partner ist es gelungen, mit dem neuen Fildorado eine „differenzierte Welt von Räumen und Atmosphären“ zu schaffen. Form und Funktion ergänzen sich in prägnanter Weise.

Standort

Fildorado, Filderstadt

Mahlestr. 50
50 Filderstadt
Deutschland Route finden

Verwendete Produkte