KnaufKnauf

zurück

Freie Universität, BerlinBerlin

Freie Universität, Berlin

Lernen auf hohem Niveau

Freie Universität, Berlin
  • Freie Universität, Berlin
Bautafel
Bauherr:Senatsverwaltung Berlin
Architekt:Planungsbüro Sir Norman Foster

Nachdem 1990 eine zu hohe Asbestbelastung festgestellt wurde, begannen die Planungen für eine grundlegende technische Sanierung.

Merken

Projektbeschreibung

Aufgabe

Wo bis Mitte der 60 Jahre noch Äpfel geerntet wurden, wurde 1973 von Studenten die sog. Rostlaube bezogen. Das Gebäude, in dem die Fachbereiche Germanistik, Geschichte und Romanistik untergebracht waren, besitzt eine Fassade aus der damals neu entwickelten Stahl-Legierung "Cor-ten". Diese Legierung sollte mit der Zeit eine stabile Rostpatina als wartungsfreie Schutzschicht bilden. Doch bald stellte sich heraus, dass das Material die Erwartungen nicht erfüllte: die Fassade rostete durch. Aber bis 1990 kamen weitere Probleme hinzu: undichte Dächer und Decken, absturzgefährdete Unterdecken, verschlissene Bodenbeläge und abgenutzte Installationen. Außerdem stellte sich heraus, das die Asbestbelastung sehr hoch war. Nur durch provisorische Schutzmaßnahmen konnte erreicht werden, dass der Betrieb des Gebäudes aufrechterhalten werden konnte. Kurz: Die Rostlaube war grundlegend sanierungsbedürftig.

Lösung

Bei einem von der Senats-Verwaltung ausgeschriebenen Architekten-Wettbewerb gewann das Planungsbüro von Sir Norman Foster den ersten Preis. Die Sanierung umfasste die Asbestsanierung und Wiederherstellung der technischen Systeme, die Erneuerung von Fassaden und Dacheindeckungen sowie die Anpassung der Nutzungsstruktur an die fachlichen Erfordernisse. Für die Decken wählte Norman Foster Mineralfaserdecken von Knauf AMF. Die Haupt-Anforderungen an die Decke lagen in den Bereichen Brandschutz und Längsschalldämmung.

Details

Nachdem 1990 eine zu hohe Asbestbelastung festgestellt wurde, begannen die Planungen für eine grundlegende technische Sanierung.

Leistung

  • Akustikdecke Silence dB.

Standort

Freie Universität, Berlin

Kaiserswerther 16/18
14195 Berlin Route finden

Unsere Kompetenzen

Knauf Partner

Knauf AMF

Knauf AMF

Immer eine Deckenlösung voraus mit den starken Marken THERMATEX®, HERADESIGN®, VENTATEC® und DONN®

Mehr zu diesem Thema