Knauf Knauf
zurück

Kloster Frauenberg, Bodensee

Kloster Frauenberg, Bodensee

Historisches Aussehen mit neuem Putz

Kloster Frauenberg, Bodensee
Bautafel
Bauaufgabe: Putz und Fassade
Produkte:popo SM 700 SILICONHARZ-EG-FARBE

Die Vorgaben des Denkmalamtes waren eindeutig: Das Gebäude sollte historisch gesehen wieder sein typisches Aussehen erhalten.

Projektbeschreibung

Aufgabe

Wind und Wetter hatten der Fassade im Laufe der Zeit erheblich zugesetzt. Der Altputz präsentierte sich stark verwittert, feuchte- und stellenweise salzbelastet. Ziel der Maßnahmen war es, einen voll funktionsfähigen Außenputz anzubringen, der sowohl in Struktur und Farbe dem historischen Vorbild entspricht.

Lösung

Mit popo kam ein patentierter Sanierputz, mit einem selbstaktiven Porenanteil von 30% ohne Leichtzuschläge, zum Einsatz. Er eignet sich besonders gut für feuchtes und salzbelastetes Mauerwerk.

Mit SM 700, dem faserarmierte Renoviermörtel, griffen die Verarbeiter auf ein bewährtes System zurück. Auch als Oberputz, mit einer von Stuckateur, Architekt und Knauf Marmorit gemeinsam erarbeiteten Struktur, stellte SM 700 die Perfekte Lösung dar.

Der Schlussanstrich wurde mit SILICONHARZ-EG-FARBE, einer stark wasserdampfdiffusionsfähigen und wasserabstoßenden Fassadenfarbe, ausgeführt.

Leistung

  • Sanierputz.
  • Klebe-, Armier- und Renoviermörtel.
  • Siliconharzfarbe.

Standort

Kloster Frauenberg, Bodensee

Route finden