• Produkte & Systeme
  • Geschäftsbereiche
  • Lösungen
  • Download Center
  • Knauf Sprint Putzprodukte

    Gewohnte Verarbeitung, aber ohne Trocknungszeiten überarbeitbar

    Retusche_Rotband_Sprint_25kg_ID-00794999_rev01_20230308_pers

    Rotband Sprint

    Schnellste Renovierung im Innenbereich

    Verputzen Sie vormittags mit Knauf Rotband Sprint und bringen Sie schon nachmittags Raumklima Produkte auf. Rotband Sprint punktet mit diesen Vorteilen:

    • keine unproduktiven Arbeitszeiten

    • bis zu 14 Tage Zeitersparnis durch Wegfall der Trocknungszeit

    • renovierte Räume schnellstmöglich wieder bewohnbar

    • diffusionsoffenes System für angenehmes Wohnklima

    Mehr Details auf der Produktseite
    Technisches Blatt herunterladen

    Retusche_SM600_Sprint_25kg_ID-00739502_rev01_20230309_pers

    SM600 Sprint und Noblo 600 Sprint

    Turbo für die Fassade

    Bei Knauf SM600 Sprint und Noblo 600 Sprint kann die Folgebeschichtung im System bereits am nächsten Tag ausgeführt werden:

    • SM600 Sprint, der schnelle Armierungsmörtel

    • Noblo 600 Sprint, der schnelle mineralische Oberputz

    • Anwendung im System mit MineralAktiv Fassadenfarbe

    • auf allen Unterputzen und zur Fassadenüberarbeitung für Fassade und Sockel

    • bis zu 14 Tage Zeitersparnis

    • gewohnte Verarbeitung, gewohnte Gestaltungsmöglichkeiten

    Mehr Details auf den Produktseiten

    SM600 Sprint Noblo 600 Sprint

    Technische Blätter herunterladen

    SM600 Sprint Noblo 600 Sprint

    Retusche_Universal Feinspachtel Sprint_20kg_20230321_Fake_pers

    Universal-Feinspachtel Sprint

    Vielseitig und blitzschnell

    Der Knauf Universal-Feinspachtel Sprint ist der einzige Feinspachtel auf Zementbasis für Sanierungsmaßnahmen im Innen- und Außenbereich inklusive Sockel. Freuen Sie sich auf:

    • Beschichtung Innen bereits nach wenigen Stunden mit Raumklima Produkten

    • Beschichtung Außen bereits am Folgetag mit Noblo 600 Sprint bzw. MineralAktiv Fassadenfarben

    • ohne Vorbehandlung

    • Feinspachtel für alle Nass- und Feuchträume

    • ohne Einschränkungen im Innen- und Außenbereich inklusive Sockel

    • auf allen Wand- und Deckenflächen

    Mehr Details auf der Produktseite

    Universal-Feinspachtel Sprint

    Technisches Blatt herunterladen

    Universal-Feinspachtel Sprint

    Interview

    "Es handelte sich bei diesem Objekt um ein relativ großes Einfamilienhaus, an dem bis zu drei Seiten renoviert wurden. Wir hatten einen Scheibenputz als Unterlage und darauf den SM600 Sprint mit Gewebeeinbettung. Darauf wurde dann der Noblo 600 Sprint und schließlich MineralAktiv als Fassadenfarbe in Weiß aufgebracht."

    "Aus der Vergangenheit bzw. Lehrzeit heraus kennen wir noch lange Trockenzeiten und hier wurde immer eine Standzeit vorgegeben. Von daher sind wir das Ganze erst einmal vorsichtig angegangen. Und jetzt habe ich fast ein schlechtes Gewissen, da ich vorher meine Zweifel hatte, ob das Ganze so funktioniert. Gleichzeitig weiß ich, dass es geprüfte Produkte sind, weshalb ich mich auf unseren Premiumpartner verlassen kann."

    "Das war eine angenehme Überraschung, da zum Beispiel der SM600 Sprint sich genauso verarbeiten ließ wie ein SM700. Ob Auftragsstärke, Dicke oder der Speis – alles muss dieselbe Konsistenz haben. Wir hatten nur am Anfang ein bisschen Probleme, weil die Angaben auf dem Sack sehr hohe Wasserwerte vorgeben. Als wir es dann mit der Maschine gefahren haben, ist mir schnell aufgefallen, dass die angegebenen Literanzahlen für die Ausführung zu hoch waren. Wir konnten das aber schnell lösen, indem wir an der Maschine das Wasser runtergedreht und weniger Wasser in der Stunde eingestellt haben. Als wir auf bis zu 70 Liter runtergedreht hatten, kamen wir an den Punkt, wo sich das Material gut verarbeiten ließ. Das konnte ich sowohl beim SM600 Sprint als auch beim Noblo 600 Sprint feststellen."

    "Wir haben donnerstags den SM600 Sprint aufgetragen und freitags den Noblo 600 Sprint als Oberputz. Das hat einwandfrei funktioniert. Montags wurde gestrichen, d.h. wir hatten über das Wochenende zwei Tage Standzeit – wenn wir aber, wie vorgegeben, den Anstrich am nächsten Tag vorgenommen hätten, hätte das meiner Meinung nach funktioniert."

    "Der Untergrund war hart, aber noch nicht trocken und somit konnten wir darauf sehr gut abreiben."

    "Ja, das hat es! Wir hatten sogar weniger Farbverbrauch. Ich weiß nicht, ob das an der Feuchtigkeit lag oder an der Konsistenz der Farbe, aber es ließ sich alles sehr gut verarbeiten."

    "Wir konnten das typische Noblo-Bild erreichen. Da ist ein besser gesiebtes Korn drin und damit ist das deutlich besser als ein normaler Oberputz. Die Noblo-Produkte sind im Scheibenputzbereich ja eh immer qualitativ hochwertiger – auch vom Erscheinungsbild nach dem Abreiben."

    "Nein. Wir konnten die Mischung nutzen und gut verarbeiten – deshalb haben wir sie auch so gelassen. Man muss natürlich auf die Standzeiten im Schlauch achten, da die Sprintprodukte ziemlich schnell nachziehen. Deshalb empfehle ich jedem, unbedingt das Datenblatt zu lesen. Dadurch waren wir ganz gut darauf vorbereitet, dass es relativ fix gehen muss. Wir haben beispielsweise über die Mittagspause die Schläuche leer gefahren, weil die sonst hart geworden wären. Da wir schwarze Schläuche verwenden und bei Sonneneinfall bzw. 25 Grad Außentemperatur war das eine gute Entscheidung. Morgens herrschte noch hohe Luftfeuchtigkeit, doch auch hier ließen sich die Sprintprodukte gut verarbeiten."

    "Unterm Strich haben wir zwei Standzeiten gespart. Zum einen nach dem Armieren sowie nach dem Scheibenputz. Hätten wir Samstag und Sonntag gearbeitet, wären wir bereits am dritten Tag schon zum flächenfertigen Streichen bereit gewesen. Zum Renovieren bzw. im Sanierbereich, wo es oftmals sehr schnell gehen muss, eine optimale Sache."

    "Wir können dadurch in einem Zug vom Armieren über das Scheibenputzen bis zum Anstreichen eine Baustelle in fünf Tagen durchziehen – also je nach Größe des Objekts. Man muss natürlich bedenken, dass vorher alle Flächen armiert werden müssen und mit drei Mann schafft man nur eine gewisse Fläche. Stockt man die Kolonnengrößen auf, wären in fünf Tagen zwischen 220 und 250 Quadratmeter machbar."

    "Ich kann sagen, ich verlasse mich auf Knauf als meinen Partner und da Knauf bisher immer nur Produkte rausgebracht hat, die geprüft sind und auch das halten, was sie versprechen. Ich habe ein gutes Gefühl und würde sagen, die Sprint-Produkte kann man jetzt eintakten. Das bedeutet, wir werden mit dem Gerüstbauer reden und die Standzeiten von vier auf zwei Wochen verkürzen. Das muss dann auch alles laufen und z.B. das Wetter mitspielen. Das System funktioniert!"

    Auch interessant