Knauf Knauf

Farbige Akustik

Farbige Akustik
  • Farbige Akustik
  • Farbige Akustik
  • Farbige Akustik
  • Farbige Akustik

In welchem Umfeld können die Mitarbeitenden eines Start-ups maximal kreativ und effizient arbeiten? Für den Software-Entwickler AppLike Group in Hamburg hat das Architekturbüro BAID rund 3.000 m² Bürofläche als moderne Arbeitswelt gestaltet. Zur speziellen akustischen und optischen Ausstattung tragen 600 farbige HERADESIGN® Baffeln plain von Knauf Ceiling Solutions bei.

Für die auf drei Etagen verteilten Räumlichkeiten der einzelnen Start-up-Teams wurden individuelle Material-, Farb- und Grafikwelten entwickelt, die sich durch angepasste Nutzungs- und Entspannungsangebote auszeichnen und sich inspirierend auf die kreative Arbeit auswirken. Das gelingt durch eine ausgewogene Mischung aus unterschiedlichsten Zonen und Rückzugsbereichen. Das Angebot wird um Konferenz- und Projekträume ergänzt; für größere Zusammenkünfte und besondere Anlässe steht eine Aula mit Tribüne zur Verfügung. „Das Ambiente ist insgesamt nicht überladen, sondern orientiert sich an den objektiven Erfordernissen, ergänzt um coole Gestaltungsdetails“, erklärt Dipl.-Ing. Grit Ruschinzik, Innenarchitektin bei BAID. Das Projekt lebt durch die klare Raumstruktur und die spannungsvolle Kombination von puren, einfachen Materialien, gepaart mit einer teils intensiven Farbigkeit und grafischen Elementen.

HERADESIGN® Baffeln von Mausgrau bis Zitronengelb

Zu den elementaren Bestandteilen einer angenehmen und produktiven Raum- und Arbeitsatmosphäre gehört eine gute Akustik. In dem Bauvorhaben in St. Georg wurden verschiedene akustisch wirksame Deckenelemente eingesetzt – in den Büros sind es Metall-Lamellen, in den Konferenzräumen dekorative Deckenpaneele aus Filz und in den offenen Lounge-Bereichen HERADESIGN® Baffeln plain in der Oberfläche fine. Die Baffeln mit den Maßen 1200 × 300 × 30 mm wurden in den Farben Mausgrau, Silbergrau, Zitronengelb, Weißgrün und Reinorange direkt aus dem Sortiment ausgewählt. „Durch ihre prägnante Struktur und die vielen Farboptionen konnten wir mit ihnen den Charakter der Flächen perfekt herausarbeiten“, erläutert die Innenarchitektin. Die Baffel-Pakete mit versetzt angeordneten Lichtlinien bilden Zonen innerhalb der offenen Lounge-Flächen und dienen als Basis für die Möblierung. Montiert wurden die Akustikelemente durch ein Team der Lindner SE, ein Unternehmen der Lindner-Group in Arnstorf.

Farbkonzept für jedes Stockwerk

Das Material der Baffeln – baubiologisch unbedenkliche magnesitgebundene Holzwolle – fügt sich mit seinem leicht „roughen“ Erscheinungsbild perfekt in das gesamte Design- und Materialkonzept ein. Nach der gestalterischen Festlegung der Felder wurde das Arrangement durch eine akustische Berechnung überprüft. „Wir sind von den Standardmaßen der Baffeln ausgegangen, die wir unterschiedlich eingesetzt haben, um die Bereiche zu zonieren“, so die Architekten.

Die Abhängehöhe wurde individuell an die räumlichen Anforderungen angepasst. Jedes Geschoss hat sein eigenes Gestaltungs- und Farbthema, das auf die verschiedenen Bauteile angewendet wurde. Die Farbe der Baffeln wurde dementsprechend ausgewählt. Lediglich in der Aula, die als Treffpunkt für Mitarbeiter aus allen Etagen dient, sind die Farben gemischt.

Mehr zu HERADESIGN® Fine