Knauf Knauf
zurück

Bürogebäude, Holzheim

Bürogebäude, Holzheim

Raumakustik einfach nachgerüstet

Bürogebäude, Holzheim
  • Bürogebäude, Holzheim
  • Bürogebäude, Holzheim
  • Bürogebäude, Holzheim
  • Bürogebäude, Holzheim
  • Bürogebäude, Holzheim
  • Bürogebäude, Holzheim
Bautafel
Bauherr:Unsinn Fahrzeugtechnik GmbH, Holzheim
Fachberatung:Jörg Reuther, Knauf Gips KG
Verarbeiter:Strobel Trockenbau, Alerheim
Baujahr:2016
Fotograf:Bernd Ducke
Bauaufgaben: Deckengestaltung,
Schallschutz
Produkte:Cleaneo Single Smart
Systeme:Cleaneo Single Smart

Mit Wandabsorbern und Deckensegeln wurde die akustische Atmosphäre in einem Vertriebsbüro in nur zwei Tagen und bei laufendem Betrieb nachträglich verbessert. Die robusten, aber leichten Absorber Knauf Cleaneo Single Smart konnten praktisch schmutzfrei mit einfach justierbaren Seilzügen und an der Wand sogar mit einem einfachen Magnetklick befestigt werden.

Projektbeschreibung

Aufgabe

Die Digitalisierung der Arbeitswelt kann bei allen Vorteilen auch überraschende Nebenwirkungen haben, wie sich bei der Modernisierung des Vertriebsbüros der Unsinn Fahrzeugtechnik GmbH zeigte. Das Unternehmen, das jährlich etwa 12.000 Anhänger baut und für seine auf die unterschiedlichsten Branchen zugeschnittenen Spezialkonstruktionen bekannt ist, nutzt heute eine computergestützte Auftragsabwicklung. Dadurch müssen die früher üblichen vielen Regalmeter Aktenordner nicht mehr im Büro stehen.

Bei der Modernisierung wurden deshalb auch die Regale ausgebaut, was optisch ein deutlicher Gewinn war, weil die Räume des Vertriebs dadurch klarer und aufgeräumter wirken. Allerdings veränderte sich durch das Fehlen des Papiers auch die Raumakustik. Die Wände reagierten jetzt sehr „schallhart“, reflektierten also einen hohen Anteil der auftreffenden Schallenergie, was im Raum als störende Verzerrung der gesprochenen Worte und als unangenehmer Nachhall zu spüren war.

Erste Maßnahmen dagegen waren ein textiler Bodenbelag und senkrechte Akustikpaneele an den Schreibtischen, die aber die akustische Atmosphäre nicht ausreichend verbesserten. Es sollte jedoch keine geschlossene Akustikdecke eingebaut werden, weil die Großzügigkeit des Raumeindrucks mit dem Blick in die offenen Dachbinder und vor allem zum zentralen Oberlicht erhalten bleiben sollte. Außerdem war das Büro nach der Modernisierung schon wieder voll in Betrieb und eine erneute Arbeitsunterbrechung sollte möglichst vermieden werden.

Lösung

Angesichts dieser Rahmenbedingungen erwiesen sich schließlich die einzeln aufzuhängenden Wand- und Deckenabsorber Knauf Cleaneo Single Smart als erfolgreiche Lösung. Wie das Ergebnis zeigt, verbessern die insgesamt fünf Wand- und 21 Deckenelemente nicht nur die Raumakustik, sondern fügen sich auch optisch dezent in die Raumstruktur ein. Vor allem aber erlaubten sie mit ihrer schnellen und praktisch schmutzfreien Montage jederzeit eine Weiterbenutzung des Vertriebsbüros, aus dem weder die Möbel noch die empfindliche Computertechnik ausgeräumt werden mussten.

Knauf Cleaneo Single Smart sind robuste, dabei aber leichte und mit 10 mm besonders schlanke raumakustische Elemente. Ihre hoch absorbierende Oberfläche ist geschlossen und faserfrei, was die Staubanhaftung reduziert und bei Bedarf einfaches feuchtes Abwischen ermöglicht.

Entwickelt wurden die Wand- und Deckenabsorber Cleaneo Single Smart vor allem in Hinblick auf eine einfache Verarbeitung, die eine nachträgliche Montage auch in ansonsten fertigen und komplett eingerichteten Schulen, Kindergärten oder Büros zulässt. Der Trockenbauunternehmer profitiert vom problemlosen Zuschnitt der bis zu 1200 x 2400 mm großen Platten, die mit einem normalen Cuttermesser und ohne nachträgliche Behandlung der Schnittkanten exakt auf die benötigte Geometrie zugeschnitten werden. Ebenso einfach funktioniert die Befestigung, für die je nach Größe lediglich vier bis sechs Bohrungen und die systemzugehörigen Montagesets erforderlich sind. Cleaneo Single Smart lässt sich als Wandabsorber wahlweise mit Magneten oder einem Schienensystem befestigen. Für die Montage der Deckensegel steht eine präzise justierbare Seilbefestigung zur Verfügung.

Standort

Bürogebäude, Holzheim

Route finden