Knauf Knauf
zurück

Doppelhaushälfte, Coburg

Doppelhaushälfte, Coburg

Ästhetisch und wohngesund im ganzen Haus

Doppelhaushälfte, Coburg
  • Doppelhaushälfte, Coburg
  • Doppelhaushälfte, Coburg
  • Doppelhaushälfte, Coburg
  • Doppelhaushälfte, Coburg
  • Doppelhaushälfte, Coburg
  • Doppelhaushälfte, Coburg
  • Doppelhaushälfte, Coburg
  • Doppelhaushälfte, Coburg
  • Doppelhaushälfte, Coburg
Bautafel
Bauherr:privat
Verarbeiter:Beland Maler- und Putzgeschäft GmbH, Großheirath
Baujahr:2020
Bauaufgabe: Putz und Fassade

Das ganze Haus mit einer wohngesunden und gleichzeitig edel und modern anmutenden Wandbeschichtung, das wünschte sich die Bauherrin, als es an die Sanierung und den Umbau ihres Doppelhauses in Coburg ging. Knauf Rotkalk ermöglichte gestalterisch hochwertige individuelle Wände mit einem gesundheitsfördernden Wohnklima.

Merken

Projektbeschreibung

Aufgabe

Eine hochwertige Innenraumgestaltung auf hohem ästhetischen Niveau, das wünschte sich die Bauherrin. Genauso wichtig war ihr das Thema „Wohngesundheit“. Beim Entkernen der Doppelhaushälfte aus dem Jahr 1927 kam unter dem Putz das alte unebene Ziegelmauerwerk hervor. Es galt nicht nur die Unebenheiten der Wände zu nivellieren, gleichzeitig sollten Rissbildungen im Putz verhindert werden. Der neue Putz sollte feuchtigkeitsregulierend sein sowie Schadstoffe und Gerüche absorbieren. Ziel war, soweit wie möglich ein durchgängiges Rotkalksystem in sämtlichen Räumen des Hauses aufzubringen, auch auf Trockenbauwände und -decken.

Lösung

Die Fachunternehmer verputzten die unebenen Ziegelwände mit dem Unterputz Knauf Rotkalk Grund – teilweise in bis zu 3 cm Stärke, doppellagig mit einem eingelegten Innenputzgewebe zwischen den beiden Schichten. Der Auftrag auf insgesamt 325 m² Fläche erfolgte maschinell mit Siloanlieferung. Da der Putzaufbau beim Rotkalk-in-System – bestehend aus Unterputz, Oberputz und Farbe – spannungsarm ist, ist er auch für Bestandsmauerwerk mit geringer Festigkeit sehr gut geeignet. Ein Putzträgernetz überspannt die Holzbalken an den Wänden.

In weiteren Arbeitsschritten kam der feinkörnige Edelputz Rotkalk Filz 05 auf die Wände und darauf Rotkalk Farbe E.L.F. in verschiedenen Farbtönen. Auch die Trockenbauwände in den Bädern wurden mit einer dünnen Schicht Rotkalk Filz gespachtelt. Darauf kam Rotkalk Farbe, wie auch auf sämtlichen Decken. Die Wände im Haus wirken hochwertig und sehen edel aus mit ihren fein strukturieren Oberflächen und dem zarten rot-bräunlichen Schimmer; die farbigen Schmuckwände sind Hingucker.

Die Bauherrin ist sehr zufrieden: „Ich kannte Rotkalk schon, und jetzt im jahrelangen Praxistest hat er sich absolut bewährt. Die Raumluft ist keineswegs trocken, was häufig in belüfteten Energiesparhäusern der Fall ist. Es riecht immer angenehm frisch im ganzen Haus, auch wenn wir mal länger fort sind. Schön ist auch, dass es kaum Risse im Putz gibt und dass das Material an den Wänden sehr robust ist und sich auch Flecken einfach entfernen lassen.“

Standort

Doppelhaushälfte, Coburg

Route finden