Knauf Knauf
zurück

Familienbad Ohlsdorf, Hamburg

Familienbad Ohlsdorf, Hamburg

Formvollendet und wasserbeständig

Familienbad Ohlsdorf, Hamburg
  • Familienbad Ohlsdorf, Hamburg
  • Familienbad Ohlsdorf, Hamburg
  • Familienbad Ohlsdorf, Hamburg
  • Familienbad Ohlsdorf, Hamburg
Bautafel
Bauherr:Bäderland Hamburg GmbH
Architekt:Czerner Göttsch Architekten, Hamburg
Fachberatung:Bernd Schmidtke, Knauf Gips KG
Verarbeiter:Lindner Trockenbau, Hamburg
Baujahr:2019
Fotograf:Stefan Klein
Bauaufgabe: Feucht- und Nassräume

2019 hat die Bäderland Hamburg GmbH ein neues Familienbad in Hamburgs Stadtteil Ohlsdorf eröffnet – mit innovativen Features und das ansprechendem Design. Damit auch "hinter den Kulissen" die Qualität stimmt, entschieden sich die Bauherren für einen Ausbau mit speziellen Zementbauplatten, die für Nassräume geeignet und zudem flexibel zu formen sind.

Projektbeschreibung

Aufgabe

Um den langfristigen Erhalt und die hygienische Unbedenklichkeit der Anlage zu gewährleisten, war eine für Feucht- und Nassräume geeignete Trockenbaulösung erforderlich (Wassereinwirkungsklassen W2-I und W3-I gemäß DIN 18534). Durch die hohe Luftfeuchtigkeit, die konstante Wärme und den Einsatz von Chlor im laufenden Schwimmbadbetrieb müssen die verwendeten Materialien dauerhaft resistent gegen Wasser, Schimmel und Korrosion sein. Zudem sollten sich aus optischen Gründen in Teilbereichen der Anlage gerundete Formen realisieren lassen.

Lösung

Beim Familienbad Ohlsdorf entschied man sich für das Produkt AQUAPANEL® Cement Board Indoor, das sich durch ein niedriges Gewicht (11 kg/m² ) und hohe Flexibilität auszeichnet. Insgesamt wurden 1.200 m² Platten mit dem Maß 1250 x 2000 mm im Wand- und Deckenbereich der Duschen, der Umkleiden und der großen Schwimmhalle verarbeitet. Die Unterkonstruktion wurde komplett in C5-Qualität eingesetzt. Nach dem Stellen der Unterkonstruktion im Raster von 62,5 cm wurde diese einseitig mit AQUAPANEL® Cement Board Indoor und Klebefuge beplankt. Es folgte das Verlegen der Haustechnik in die Unterkonstruktion, dann die Beplankung der anderen Seite. Zum Einsatz kamen neben den korrosionsgeschützten Profilen auch die für Feuchträume geeigneten Maxischrauben aus dem AQUAPANEL®-System. Nach der Montage wurden die AQUAPANEL®-Grundierung sowie eine für Nassräume vorgesehene Abdichtung aufgebracht. Als dekoratives Finish in den Wandbereichen wurden abschließend die Fliesen aufgeklebt.

Standort

Familienbad Ohlsdorf, Hamburg

Route finden

Verwendete Produkte