Knauf Knauf
zurück

Fussbodensanierung im Altbau, Kitzingen

Fußbodensanierung im Altbau, Kitzingen

Leiser Auftritt im Altbau

Fußbodensanierung im Altbau, Kitzingen
  • Fußbodensanierung im Altbau, Kitzingen
  • Fußbodensanierung im Altbau, Kitzingen
  • Fußbodensanierung im Altbau, Kitzingen
  • Fußbodensanierung im Altbau, Kitzingen
  • Fußbodensanierung im Altbau, Kitzingen
  • Fußbodensanierung im Altbau, Kitzingen
Bautafel
Bauherr:Privat
Fachberatung:Patrick Radant und Jan Mörchel., Knauf Gips KG
Baujahr:2020
Bauaufgabe: Fußbodensystem
Systeme:Uponor Klett Silent

Bei der Modernisierung einer Wohnung im zweiten Obergeschoss eines Altbaus aus dem Jahr 1896 mit Holzbalkendecken wurde eine moderne Fußbodenheizung eingebaut. Aus Gründen des Schallschutzes, der geringen Aufbauhöhe und der schnellen Bauabwicklung fiel die Wahl auf innovative Systemkombination des Heizsystemspezialisten Uponor plus Knauf Fließestrich FE Eco. Die Trittschallmessungen erfüllen selbst die erhöhten Anforderungen an die Bauschallschutz-Norm.

Projektbeschreibung

Aufgabe

Die Böden über den Holzbalkendecken in der 105 m² großen Altbauwohnung mussten ausgetauscht werden. Denn mit der vorhandenen Dielenschalung ohne Dämmung konnten die an die Mindestanforderungen an die Trittschalldämmung laut DIN 4109 „Schallschutz im Hochbau“ keineswegs erfüllt werden, wie Messungen, die von Knauf vorgenommen wurden, ergaben. Vorgesehen war der Einbau einer Fußbodenheizung, wobei die Aufbauhöhe des alten Fußbodens nicht überschritten werden sollte und die unterschiedlichen Höhen der Decken in dem historischen Gebäude berücksichtigt werden mussten. Der alte Fußboden hatte 10 mm starke Dielen und bis zu 20 mm dicke Spanplatten, die stellenweise als Ausgleich der schiefen Decken aufgebracht worden waren.

Lösung

Für die Altbausanierung mit unterschiedlichen Höhen ist der selbstnivellierende Knauf Fließestrich FE Eco ideal, kombiniert mit dem innovativen Fußbodenheizungssystem Klett Silent des Spezialisten für Heizsysteme Uponor. Die energiesparende Fußbodenheizung zeichnet sich durch die niedrige Aufbauhöhe, einen guten Schallschutz und einen schnellen Baufortschritt aus.

In die Wohnung in Kitzingen wurde das standardmäßig nur 76 mm hohe Gesamtsystem eingebaut. Auf die 30 mm starke Verlegeplatte, bestehend aus einer integrierten Mineralfaserdämmung und einer aufkaschierten Klettfolie, werden die 16 mm dicken, Klett ummantelten Heizrohre ganz einfach am Boden fixiert. Die Rohre werden mit dem selbst nivellierende Fließestrich FE Eco in mindestens 30 mm heizrohrüberdeckung eingegossen, damit sie optimal umschlossen sind. Wegen der schiefen Decken musste in der Altbauwohnung an manchen Stellen mehr Fließestrich als Ausgleich eingebracht werden. Somit entstand eine perfekt ebene und horizontale Estrichoberfläche zur späteren Aufnahme des Bodenbelages.

Das Einbringen geschieht in aufrechter Haltung. Trockenmörtel inklusive Fördertechnik werden direkt auf die Baustelle angeliefert wird, so ist das Material immer einsatzbereit – für einen schnellen Baufortschritt. Durch die schnelle Trocknung ist der Boden in vier Wochen verlegereif.

Mit der neuen Fußbodenheizung werden die Mindestanforderungen an den Norm-Trittschallpegel sowie die erhöhten Anforderungen an das Bauschalldämm-Maß erfüllt. „Der Einbau des bewährten Systems war effizient, schnell und sicher und jetzt freuen wir uns über das behagliche Wohnklima und den guten Trittschallschutz“, fasst der Bauherr zusammen.

Standort

Fußbodensanierung im Altbau, Kitzingen

Route finden

Verwendetes Produkt

FE Eco

FE Eco

Wärmepumpenestrich CAF-C25-F5 für Fußbodenheizungen