Knauf Knauf
zurück

Generalbundesanwaltschaft, Karlsruhe

Generalbundesanwaltschaft, Karlsruhe

Eleganz und Funktion

Bautafel
Bauaufgaben: Wärmedämmung,
Putz und Fassade
Produkte:pico der Feine Lustro volamit 040

Das Gebäude besticht durch seine herausragende Architektur. Der grandios geschwungene, halbrunde Baukörper präsentiert sich in besonders edeler Optik.

Merken

Projektbeschreibung

Aufgabe

Ziel war es das Gebäude mit einem Wärmedämm-Verbundsystem auszustatten ohne die strenge Eleganz des Gebäudes zu stören. Dafür sollte das System mit einem ganz feinen, fast strukturlosen Oberputz ausgeführt werden.

Lösung

Um einen effektiven Wärmeschutz zu garantieren kam das WARM-WAND-System volamit zum Einsatz. Die vorbeschichteten Mineralfaser-Lamellenplatten zeichnen sich durch ihre extrem gute Energieeffizienz aus. Zum Verkleben der Dämmelemente wurde Lustro, der Microfaser-Mörtel mit doppelter Gewebearmierung verwendet. Um die von Architekt und Bauherr gewünschte, besonders "edle" Oberfläche der Putzfassade zu erhalten, wurde als Endbeschichtung der mineralische Edelputz "pico der Feine" sorgfältig aufgetragen und anschließend mit einem feinen Schwamm strukturiert.

Leistung

  • Feinputz.
  • Microfaser-Mörtel.
  • Mineralfaser-Lamellenplatten (vorbeschichtet).

Standort

Generalbundesanwaltschaft, Karlsruhe

Brauerstraße 30
30 Karlsruhe
Deutschland Route finden

Verwendete Produkte