Knauf Knauf
zurück

Historische Kongresshalle, Leipzig

Historische Kongresshalle, Leipzig

Mit Gipsplatten zur 3D-Form

Historische Kongresshalle, Leipzig
  • Historische Kongresshalle, Leipzig
  • Historische Kongresshalle, Leipzig
  • Historische Kongresshalle, Leipzig
  • Historische Kongresshalle, Leipzig
  • Historische Kongresshalle, Leipzig
Bautafel
Bauherr:Zoo Leipzig GmbH
Architekt:HPP Hentrich-Petschnigg & Partner GmbH + Co. KG
Fachberatung:Ekkehard Scholz, Projektmanager Deckensysteme bei der Knauf Gips KG, und die Abteilung Sonderkalkulation und Objekte (SOKO) Michael Thorwart, Knauf Gips KG, Iphofen
Verarbeiter:Bilfinger R&M Ausbau GmbH München, Niederlassung Leipzig, Bauleitung: Lutz Scholz
Baujahr:2015
Fotograf:Gerard Halama
Bauaufgaben: Deckengestaltung,
Schallschutz
Produkte:Formteile, Falt- und Biegetechnik, Cleaneo Akustik

Mit komplexen Gipsformteilen wurde die Kongresshalle am Zoo Leipzig saniert. Die Gesimse, Bögen und Säulenkonstrukte basieren auf Falttechnikbauteilen, die ab Werk mit Stuck vollendet, die dritte Dimension in Perfektion meistern.

Projektbeschreibung

Aufgabe

Die Kongresshalle wurde 1899 vom Architekten Heinrich Rust im Jugendstil als Gesellschaftshaus errichtet und 1900 direkt am Zoologischen Garten Leipzig eröffnet. Der Saalbau umfasste neben dem Großen Saal mehrere kleinere Säle und eignete sich für Tanzveranstaltungen und Konzerte. 1945 durch Bombeneinschlag beschädigt, wurde das Gebäude 1947 weitgehend ohne Jugendstilelemente rekonstruiert, umgebaut und erweitert. 1989 wurde die Kongresshalle nach einem Brand in einem Teil des Gebäudekomplexes als Ganzes geschlossen. Im Zuge der Deutschen Einheit geriet das Objekt in Vergessenheit und drohte zu verfallen. 2001 gründete sich die Bürgerinitiative „Kongreßhalle Leipzig“. Der daraus entstandene Verein setzte sich ab 2006 für die Sanierung der Gebäude ein. Schritt für Schritt kehrte wieder Betrieb in Teilen des Bauwerks ein. 2009 fiel die Entscheidung, die Kongresshalle wieder komplett instand zu setzen. Am 29.5.2015 wurde das Congress Center Leipzig als modernes Tagungszentrum wieder in Betrieb genommen.

Lösung

Dreidimensionale Gipsformteile direkt ab Werk ergänzen in der komplett sanierten Kongresshalle den klassischen Trockenbau. Mit den Knauf Sonderkonstruktionen wird der Trockenbauer mit der dritten Dimension einer Baumaßnahme nicht mehr allein gelassen. Bisher waren mit der Falttechnik zwei Dimensionen machbar und mit kombinierten Falttechnik-Bauteilen auch eine dritte Dimension. Aber es waren immer scharfe Kanten, keine dreidimensionalen Rundungen. Dies gelingt erst durch die Kombination von Falttechnik und Stuck. Das Ergebnis sind qualitativ hochwertige, glatte und formvollendete dreidimensionale Gipsformteile ab Werk.

Die planenden Architekten HPP ließen sich vor der Baumaßnahme von Ekkehard Scholz, Projektmanager Deckensysteme bei Knauf, beraten. Außer den kunstvollen Stuckarbeiten im Bühnenbereich und den in Stuck ausgeführten umlaufenden Brüstungen der Balkone konnte das Iphofener Unternehmen weitgehend alle übrigen historischen Gesimse und Zierelemente ab Werk vorgefertigt liefern. Vor Ort wurden die Bauteile nur noch montiert, verspachtelt und gefinisht.

Ebenfalls zu den Sonderkonstruktionen zählt die Bekleidung der Rückwand im Großen Saal. Die Vorsatzschale mit Pfeilernachbildungen und aufgesetzten Bögen ist komplett in CNC-gefräster Falttechnik ausgeführt und zwischen den Säulenkonstrukten mit Akustikplatten mit gerader Quadratlochung 8/18 Q beplankt. Die gesamte Rückwand im Großen Saal ist bis unter die runde Decke als Schallabsorber ausgebildet. Die runde Decke selbst besteht ebenfalls komplett aus einer speziellen Mineralwolle-Putz-Schallabsorberkonstruktion und reicht bis zu den Gesimsen der Seitenstützen. Dieser umfangreiche Einsatz von Akustikflächen sorgt im umgebauten Großen Saal für einen anerkanntermaßen sehr guten Klang. Der Raum eignet sich damit für gesellschaftliche Veranstaltungen ebenso wie für Konzerte.

Der umfangreiche Einsatz moderner Trockenbautechniken und weitgehend vorgefertigter Sonderkonstruktionen erlaubte auch in dem historischen Gebäudekomplex in Leipzig einen zügigen Baufortschritt. Der Große Saal mit einer maximalen Personenkapazität von fast 1200 Personen ist seit Juni 2015 wieder in Betrieb. Zeitgemäße Trockenbautechniken haben zum Gelingen dieses Bauvorhabens einen wichtigen Beitrag geleistet.

Leistung

Knauf Sonderkonstruktionen (Falttechnik, Gipsformteile), Knauf Cleaneo Platten mit gerader Quadratlochung 8/18 Q

Standort

Historische Kongresshalle, Leipzig

Route finden