Knauf Knauf
zurück

ISS Dome, Düsseldorf

ISS Dome, Düsseldorf

ISS Dome, Düsseldorf

ISS Dome, Düsseldorf
  • ISS Dome, Düsseldorf
  • ISS Dome, Düsseldorf
Bautafel
Bauherr:IDR AG
Architekt:RKW Rhode Kellermann Wawrowsky, Düsseldorf
Bauaufgabe: Dachgeschossausbau
Produkte:AQUAPANEL® Cement Board Outdoor

Der futuristische ISS Dome in Düsseldorf ist eine Multifunktionsarena mit einem Fassungsvermögen von maximal 13.400 Zuschauern. Die Heimspielstätte des Eishockey-Vereins DEG Metro Stars wurde im Herbst 2006 eröffnet. Die Bauzeit für das Gesamtobjekt lag bei anderthalb Jahren – bei einem Investitionsvolumen von insgesamt 70 Millionen Euro.

Projektbeschreibung

Aufgabe

Bauingenieur Bernd Werbunat der ausführenden Firma Franzen Ingenieur- und Montagebau, Kottenheim: „Da Witterungseinflüsse während der Montage und eventuelle Fehlstellen in der Dampfsperre zu erheblichen baukonstruktiven Mängeln geführt hätten, wurden anstatt herkömmlicher Gipskartonplatten zementgebundene Bauplatten eingesetzt.“

Lösung

Die Dachkonstruktion des ISS Domes wurde mit der zementgebundenen Bauplatte AQUAPANEL® Cement Board Outdoor realisiert. Hier wurden insgesamt über 3.000 m2 der Bauplatte montiert.

Details

AQUAPANEL® Cement Board Outdoor wurde gezielt in den gerundeten Bereichen des Daches eingesetzt.

Standort

ISS Dome, Düsseldorf

Theodorstraße 281
281 Düsseldorf
Deutschland Route finden

Verwendetes Produkt

AQUAPANEL® Cement Board Outdoor

AQUAPANEL® Cement Board Outdoor

Zementplatte für Außenwände und Außendecken