Knauf Knauf
zurück

Pfarrkirche, Asslar-Werdorf

Pfarrkirche, Aßlar-Werdorf

Gelungene Sanierung einer denkmalgeschützten Fassade

Pfarrkirche, Aßlar-Werdorf
  • Pfarrkirche, Aßlar-Werdorf
Bautafel
Architekt:Horst Dittmar, Aßlar
Fachberatung:Jochen Fehler, Knauf Gips KG
Verarbeiter:Hans Neeb GmbH & Co. KG, Wetzlar-Naunheim
Bauaufgabe: Putz und Fassade
Produkte:Der Vorspritzer Rotkalk Grund

Ein anschauliches und gelungenes Beispiel der Erhaltung historischer Gebäude, zeigt die Sanierung der alten Pfarrkirche in der Gemeinde Werdorf, einem Stadtteil der hessischen Stadt Aßlar. Unter Einsatz geeigneter Produkten, z. B. Rotkalk von Knauf, konnte hier eine optimale Verbindung zwischen historischen Ansprüchen und moderner Verarbeitungstechnik erzielt werden.

Projektbeschreibung

Aufgabe

Bei der notwendig gewordenen Sanierungsmaßnahme an der Außenfassade der Pfarrkirche in Aßlar-Werdorf stand vor allem das Problem der Erhaltung des ursprünglichen Charakters der Fassade im Raum. Der teilweise schwer beschädigte und bereits an vielen Stellen schon abgefallene Außenputz musste komplett entfernt und neu aufgetragen werden.

Um dem historischen Charakter gerecht zu werden, sollte der Putz dem Alter des Gebäudes entsprechend ausgeführt werden und die schlichte Struktur des Vorbilds übernehmen. Außerdem wurde ein spannungsarmes Material gesucht, um nicht die Fehler früherer Sanierungen zu wiederholen.

Lösung

Die Verantwortlichen entschieden sich für den Einsatz von Rotkalk, einem Kalk-Putz-System von Knauf. So konnte hier eine optimale Verbindung zwischen historischen Ansprüchen und moderner Verarbeitungstechnik erzielt werden.

Standort

Pfarrkirche, Aßlar-Werdorf

Route finden