Aufgabe
Als langfristigen Ersatz für die nicht mehr zeitgemäßen Wandbekleidungen des Regionalbahnhofs am Frankfurter Flughafen wollte die Bahn erstmals eine Kombination aus Knauf Aquapanel Cement Boards mit einer Bekleidung aus Beton-Verbundelementen mit Glasoberfläche erproben. Gefordert war eine langfristige, nicht brennbare Lösung mit hoher Widerstandsfähigkeit. Sie sollte stabil, feuchte- und witterungsbeständig sein und leicht zu reinigen. Sie sollte Revisionstüren und Schaukästen integrieren. Be- und Verkleidungen sollten sich – etwa bei Beschädigungen – in kürzester Zeit austauschen lassen. Und nicht zuletzt mussten die Bekleidungen so anpassungsfähig sein, dass sie unterschiedlichsten Untergründen halten und sich an alle Raster und Gegebenheiten adoptieren lassen. Vor diesem Hintergrund sollte die Lösung am Frankfurter Regionalbahnhof als Muster für weitere anstehende Sanierungsprojekte der Bahn dienen.