Knauf Knauf
zurück

Schloss, Pertenstein

Schloss, Pertenstein

Historische Gewölbe mit Rotkalk saniert

Schloss, Pertenstein
  • Schloss, Pertenstein
  • Schloss, Pertenstein
Bautafel
Bauherr:Hematbund Schloss Pertenstein e.V., Trautenreut-Matzingen
Architekt:Architekturbüro Haumann & Fuchs, Traunstein Dipl.-Ing. Thomas Lauer, Bayerischer Landesverein für Heimatpflege, München
Fachberatung:Knauf Gips KG
Verarbeiter:Maschinenputz Kaiser GmbH, Trostberg
Bauaufgabe: Putz und Fassade
Produkte:Rotkalk Grund

Auf dem zu Schloss Pertenstein im Chiemgau gehörenden Gutshof beeindruckt vor allem die mittelalterliche Säulenhalle mit ihrem imposanten Gewölbe. Insgesamt 39 Joche, so nennt man die Raumabschnitte zwischen den Säulen, verleihen dem Raum seinen einzigartigen Charakter. Verputzt wurden die Decken des historischen Gemäuers mit Rotkalk, dem Kalkputz-System von Knauf.

Projektbeschreibung

Aufgabe

Bei der Sanierung galt es vor allem das beeindruckende historische Ambiente der mittelalterlichen Säulenhalle zu erhalten, und zwar in allen Details. Ein besonderes Augenmerk legte man dabei auf die Auswahl des „richtigen“ Innenputzes.

Zur funktionalen und zugleich dekorativen Beschichtung der Gewölbedecke wurde ein „altes“ und dennoch modernes Produkt gesucht, das den Charakter des historischen Vorbilds entsprach und die Vorgaben des Denkmalschutzes erfüllte. Auch in Sachen Verarbeitung sollte das Material modernsten Anforderungen genügen.

Lösung

Bauherr und Architekt entschieden sich für Rotkalk von Knauf, ein „altes“ und zugleich modernes Produkt. Rotkalk von Knauf basiert auf einer alten Rezeptur von Kalk und Ziegelmehl. Er ist in hohem Maß diffusionsoffen und absorbierend. Das Produkt lässt sich nicht nur mit moderner, d.h. wirtschaftlicher Maschinentechnik verarbeiten, sondern ist auch oberflächenfertig, d.h. ohne eine weitere Schlussbehandlung mit einer Farbe, einsetzbar.

Nach dem Abschlagen des alten Putzes wurde auf insgesamt 600 m² Gewölbefläche Rotkalk Grund in zwei Schichten maschinell aufgatragen. Die abschließende Strukturgebung wurde händisch mit Kelle und Bürste durchgeführt. So konnten die Oberflächen perfekt den Unregelmäßigkeiten der Deckenstruktur angepasst und ein insgesamt harmonisches Gesamtbild erzielt werden. Hinzu kommt der natürliche Farbton, der ebenfalls in hohem Maße dem historischen Vorbild und damit den Vorstellungen der Denkmalschützer entsprach.

Standort

Schloss, Pertenstein

Route finden

Verwendetes Produkt

Rotkalk Grund

Rotkalk Grund

Kalkunterputz für innen und außen