Knauf Knauf
zurück

Seniorenwohnheim, Grävenwiesbach

Seniorenwohnheim, Grävenwiesbach

Harmonie von Natur und Architektur

Seniorenwohnheim, Grävenwiesbach
  • Seniorenwohnheim, Grävenwiesbach
  • Seniorenwohnheim, Grävenwiesbach
  • Seniorenwohnheim, Grävenwiesbach
  • Seniorenwohnheim, Grävenwiesbach
  • Seniorenwohnheim, Grävenwiesbach
Bautafel
Bauherr:B&O Seniorenwohnen GmbH & Co. KG, Liederbach
Architekt:BEST COUNTRY FOR OLD MEN Berdan. Godulla. Partnergesellschaft von Architekten mbB, Nidda
Fachberatung:Jörg Süllwald, Marktmanager AQUAPANEL®, Knauf Gips KG
Verarbeiter:Kusan Trockenbau & Akustik GmbH, Frankfurt am Main
Baujahr:2019
Fotograf:Sigi Lustenberger
Bauaufgabe: Außenwand
Produkte:Knauf Außenwand
Systeme:Knauf Außenwand Doppelständerkonstruktion WM411C

Eine idyllische Landschaft aus sanften Hügeln und mit viel Erholungspotenzial – dafür steht der Hochtaunus. Im nördlichen Teil dieser Region liegt Grävenwiesbach, eine 5000 Einwohner-Gemeinde mit allen wichtigen Infrastruktureinrichtungen. Der ideale Standort für ein neues Seniorenpflegezentrum, dessen charakteristische Architektur die Topografie der Umgebung stilvoll aufgreift. Realisiert wurde die gebogene Fassade mit dem Knauf Außenwand System.

Projektbeschreibung

Aufgabe

Auftraggeber für das 2019 fertig gestellte Objekt war die B&O Seniorenwohnen GmbH & Co. KG (Liederbach), Projektentwicklung und Entwurfsplanung lagen in Händen der BEST COUNTRY FOR OLD MEN Berdan. Godulla. Partnergesellschaft von Architekten mbB (Nidda). Als Betreiber fungiert die Cura Sana Bad Camberg GmbH. Die beiden Architekten Frank Berdan und Sergiusch Godulla sind Spezialisten für den Bau von Senioren- und Gesundheitseinrichtungen. Ihnen kam es bei den Planungen für den Neubau in Grävenwiesbach besonders darauf an, dass das Seniorenpflegezentrum sowohl eine hohe Wohnqualität für jeden Einzelnen bietet und gleichzeitig Möglichkeiten zur aktiven Teilnahme am gesellschaftlichen Leben geschaffen werden.

Lösung

Der viergeschossige Neubau (inklusive Untergeschoss) fügt sich harmonisch in das durch Wohnbebauung geprägte Ortsbild ein. Das Haus bietet insgesamt 72 Betten für vollstationäre Pflege, verteilt auf 6 Wohngemeinschaften mit jeweils 12 Bewohnern. Weithin sichtbares Merkmal des Seniorenpflegezentrums ist die leicht geschwungene, elegante Fassade mit den aufgesetzten Metallumrahmungen der Fenster. Bei Bauweise und Materialauswahl entschieden sich die Architekten für die Knauf Außenwand (KAW), weil sich damit homogene Rundungen sehr gut herstellen lassen. Die schnelle Montage und hervorragende Wärme- und Schallschutzwerte sprachen ebenfalls für dieses System.

Die Knauf Außenwand ist eine Wandkonstruktion in Leichtbauweise auf Basis der zementgebundenen Trägerplatte AQUAPANEL® Cement Board Outdoor. Die in Grävenwiesbach verwendete eingestellte Doppelständerkonstruktion WM 411C.de trägt die Wind- und Eigenlast in die Primärkonstruktion ab, nicht jedoch Lasten aus darüber liegenden Geschossdecken oder dem Dach. Die hierfür benötigte Tragkonstruktion beim Seniorenpflegezentrum ist in Stahlbetonskelettbauweise ausgeführt. Verbaut wurden in Grävenwiesbach insgesamt rund 1.300 m² Knauf Außenwand.

„Um alle Vorteile der Knauf Außenwand wirklich spürbar werden zu lassen, brauchte es einen Fachunternehmer, der mit diesem System Erfahrung hatte“, erläutert Architekt Sergiusch Godulla, „vor allem die Transformation der sinusförmigen Rundungen vom Plan auf die Baustelle waren durchaus kniffelig. Mit der Kusan Trockenbau & Akustik GmbH haben wir schließlich einen Fachbetrieb gefunden, der unsere Planung umsetzen konnte.“

Leistung

Produkte:

Knauf Außenwandsystem WM411C – Doppelständerkonstruktion (1.300 m²)

Standort

Seniorenwohnheim, Grävenwiesbach

Route finden

Verwendete Produkte