Knauf Knauf
zurück

Sortec Pharma Sortiertechnik GmbH, Wolpertshausen

Sortec Pharma Sortiertechnik GmbH, Wolpertshausen

Knauf Cleaneo Up schafft Ruhe

Sortec Pharma Sortiertechnik GmbH, Wolpertshausen
  • Sortec Pharma Sortiertechnik GmbH, Wolpertshausen
  • Sortec Pharma Sortiertechnik GmbH, Wolpertshausen
Bautafel
Bauherr:Sortec Pharma Sortiertechnik GmbH; Wolpertshausen
Raumsysteme: Raumbildende Maßnahmen,
Deckengestaltung

Lärm im Großraumbüro: Dieses Problem löste das Unternehmen Sortec mit dem neuen Deckensegel Cleaneo Up mit fertiger Oberfläche. Binnen weniger Stunden war Ruhe im Haus.

Merken

Projektbeschreibung

Aufgabe

Schallharter Boden, Wände und Decken aus Beton: In solch einer Umgebung ist es kein Wunder, wenn sich jedes noch so leise Gespräch anhört wie eine lautstarke Diskussion. Bei der Sortec Pharma Sortiertechnik GmbH trat dieses Problem gleich in mehreren Räumen auf: dem Eingangsbereich, dem Großraumbüro und dem Besprechungszimmer. „Wenn wir hier zu sechst saßen, hatten wir aufgrund des Lärms nach einer halben Stunde Kopfschmerzen“, verrät Ralf Bräuner, Geschäftsführer Sortec Pharma Sortiertechnik GmbH.

Ein klarer Fall für die Nachrüstung von akustisch wirksamen Maßnahmen. Schnell und sauber sollten diese vonstatten gehen, am besten während der Arbeitszeit. So lautete der Wunsch der Geschäftsführung. Sie entschied sich daher für die neue Cleaneo Up von Knauf, ein großformatiges Deckensegel, das bereits mit fertiger Oberfläche angeliefert wird

Lösung

Im Eingangsbereich wurden drei je 1000 x 2000 mm große Segel mit dem Lochbild 8/18 R in der Farbe weiß montiert, im Besprechungsraum ebenfalls drei und im Großraumbüro sechs Segel. Zwei Facharbeiter brachten die Segel nach einem einfachen Schema entsprechend der akustischen Anforderungen direkt über den Arbeitsplätzen bzw. dem Besprechungstisch und über der Empfangstheke an.

Zunächst zeichneten die Monteure je Segel vier Befestigungspunkte an der Decke an und dübelten an den markierten Stellen die Schraubhülsen an. Im Anschluss schraubten sie die Seile in die Deckenhülsen ein und montierten die Befestigungshülsen am jeweiligen Segel. Zuletzt hob das Duo die Segel an, führte die Deckenseile in die Segelhülsen ein und justierte sie in der gewünschten Abhängehöhe rund 100 mm unterhalb der Rohdecke.

Details

Binnen einem halben Arbeitstag war die Montage erledigt. Die Mitarbeiter von Sortec konnten dabei größtenteils weiter arbeiten. Da dank der fertigen Oberfläche des Deckensegels keine nachträglichen Anpassungen, keine Spachtelung und auch kein Anstrich notwendig waren, war der Erfolg der Maßnahme schon am gleichen Tag hörbar. „Insbesondere im Besprechungsraum merken wir die Verbesserung enorm“, freut sich Bräuner. Sein Resümee lautet daher: „Wir spüren genau den Effekt, den wir uns gewünscht haben. Die Maßnahme hat sich auf jeden Fall gelohnt.“

Standort

Sortec Pharma Sortiertechnik GmbH, Wolpertshausen

Frankenstraße 9
9 Wolpertshausen
Deutschland Route finden

Verwendetes Produkt

Cleaneo Up

Cleaneo Up

Wohnfertiges Akustiksegel