Knauf Knauf
zurück

Wohnanlage, Coburg

Wohnanlage, Coburg

Chic und modern rausgeputzt

Wohnanlage, Coburg
  • Wohnanlage, Coburg
  • Wohnanlage, Coburg
Bautafel
Fachberatung:Walter Rüth, Knauf Gips KG
Verarbeiter:Stuckateurgeschäft Dieter Hopf, Lautertal/Oberfranken
Bauaufgabe: Putz und Fassade

Das Mehrfamilienhaus inmitten der Altstadt von Coburg ist fast 90 Jahre alt. Dieses Alter merkte man dem Gebäude an. Die Fassade war gesichtslos und das Innere wirkte stark verwohnt, teilweise heruntergekommen.

Merken

Projektbeschreibung

Aufgabe

Treppenhaus und Innenwände der Wohnungen besitzen einen Altputz, an denen die Jahrzehnte ihre Spuren hinterlassen haben. Teilweise ist der Deckenputz soweit abgebröckelt, dass sogar die Rohrmatten der alten Bausubstanz zum Vorschein kommen. Der Altputz war tragfähig und in gutem Zustand. Diese Flächen waren in einer Woche zu erneuern.

Lösung

Alte Farbschichten wurden durch Bürsten oder Fräsen entfernt, anschließend der Untergrund mit Knauf Tiefengrund vorbehandelt. Danach wurde der Dünnputz Knauf Universal-Finish in einer Schichtdicke von 2 - 5 mm maschinell aufgebracht. Auch größere Unebenheiten, Löcher und Schlitze konnten mit diesem Material ohne vorherige Ausbesserungsarbeiten ausgeglichen werden. „Das spart Zeit und Geld“. Durch die rationelle Verarbeitungsweise und die ausgereifte Maschinentechnik wurden innerhalb einer Woche acht Wohnungen, jede 140 Quadratmeter groß, sowie das Treppenhaus verputzt. Der Materialverbrauch pro Quadratmeter lag im Durchschnitt bei vier Kilo.

Details

Mehrgeschosswohnhaus mit 8 Wohneinheiten in Coburg. Erneuerung des Innenputzes im Zuge der Sanierung durch privaten Investor.

Leistung

  • Wirtschaftliche und qualitativ hochwertige Sanierung von Altputzflächen mit Dünnputz Knauf Universal-Finish.

Standort

Wohnanlage, Coburg

Route finden

Verwendetes Produkt

Knauf Tiefengrund

Knauf Tiefengrund

Oberflächenverfestigung und Regulierung des Saugverhaltens