Knauf Knauf
Weiter

Magische Erlebniswelt

Im November 2019 eröffnete in Rust bei Freiburg „Rulantica – die neue Indoor-Wasserwelt“. Im ersten Bauabschnitt kamen unter anderem 6.500 m2 der zementgebundenen Bauplatte AQUAPANEL® Cement Board Indoor zum Einsatz: an Wänden und Decken in der Eingangshalle, in den Gastronomiebereichen, in Dusch- und Umkleideräumen.

Realisiert wurde das Bauprojekt der Unternehmerfamilie Mack vom renommierten pbr Planungsbüro Rohling AG in Osnabrück. Im Mittelpunkt der ersten Ausbaustufe steht eine riesige, muschelförmige Badehalle mit einem Innenbereich von europaweit einmaligen 32.000 m2 und neun verschiedenen Themenbereichen. Es gibt 25 atemberaubende Wasser-Attraktionen, den Strömungskanal „Wild River“ und ein riesiges Wellenbad.

EINE PLATTE FÜR UNTERSCHIEDLICHSTE HERAUSFORDERUNGEN

Um den Entwurf sicher, schnell und termingerecht umsetzen zu können, wurde eine flexible und hundertprozentig wasserbeständige Bauplatte für den Innenausbau benötigt. Die Wahl fiel auf AQUAPANEL® Cement Board Indoor. Neben anderen Unternehmen wurde die Akustik Gesthüsen GmbH aus Kevelaer mit dem Innenausbau beauftragt. Der Projektverantwortliche Ingo Tenner erläutert: „Insgesamt 78 Schwimmbadprojekte haben wir mit AQUAPANEL® Cement Board Indoor bereits erfolgreich umgesetzt. Somit gab es für Rulantica nur diese Entscheidung für alle Innenanwendungen. Drei dieser Aufgaben waren wirkliche Herausforderungen: das Entrée, die aufwendig gestalteten Duschbereiche und die Gastronomie.“

Zu Knauf AQUAPANEL

Der Eingangsbereich im klassischen Mauerwerkslook

Hier wurden alle Wände und Bögen mit AQUAPANEL® Cement Board Indoor auf Metallunterkonstruktionen erstellt und mit AQUAPANEL® Maxi Schrauben fixiert. Anschließend folgte eine Verspachtelung der Fugen mit AQUAPANEL® Fugenund Flächenspachtel weiß inklusive Armierung mit AQUAPANEL® Fugenband. Die Segmentbögen erhielten aus optischen Gründen in Teilbereichen eine zweite Plattenverkleidung. Nach der Grundierung und der Verklebung der Klinkersteine betonen diese hervorstehenden Bereiche die geschwungene Formgebung und es entsteht der spezielle Eindruck eines historischen Bogengangs. Tragfähigkeitsprobleme gab es bei der Verklinkerung der Wände nicht, denn schon einlagig verbaut trägt AQUAPANEL® Cement Board Indoor bis zu 50 kg Oberbelag.

Denn die Platte eignet sich trotz hoher Stoßfestigkeit ideal zur Herstellung von Bögen und Rundungen. Bei Außenradien von ≥ 3 m kann die Platte im Ganzen mit 900 mm Breite montiert werden. Bei Radien zwischen einem und drei Metern wird sie zweimal geschnitten und dann mit 300 mm Breite verlegt. Gebogen wird von Hand, ohne weitere Hilfsmittel. Vorheriges Anritzen oder andere Vorarbeiten sind nicht erforderlich, die Platte ist lediglich vor der Montage trocken vorzuformen.

Als Unterkonstruktionen für Decken und Wände kamen in den Umkleideund Nassraumbereichen ausschließlich bauaufsichtlich vorgeschriebene korrosionsgeschützte C5 Profile zum Einsatz. Die Verarbeitung der Zementbauplatte an der Decke erfolgte ähnlich der bereits beschriebenen Verarbeitung im Eingangsbereich. Bei Wänden in Nassbereichen muss mit der Verschraubung der Platten nicht zwingend Fugenspachtel samt Fugenband, sondern kann auch AQUAPANEL® Fugenkleber PU eingesetzt werden. Dieser wird per Kartuschenpistole auf die Plattenkanten aufgetragen und schließt nach Verschraubung der angrenzenden Platten die entstehenden Fugen. Nach Entfernen der Fugenkleber-Überstände mittels Spachtel erfolgte dann direkt die Grundierung der Wände und anschließend die Verklebung der Fliesen. Die Decken wurden nach der Fugenverspachtelung mit eingelegtem Fugenband ebenfalls grundiert, dann wurde vollflächig der AQUAPANEL® Fugen- und Flächenspachtel weiß aufgetragen und bis zur Oberflächengüte Q3 weiter ausgeführt.