Blick hinter die Kulissen 26.10.2018

Blick hinter die Kulissen
  • Blick hinter die Kulissen

Knauf Bauphysiktag für Praktiker

Experten im Dialog. Zum Bauphysiktag für Praktiker konnte Knauf im Oktober in Iphofen rund 130 Fachunternehmer und Planer begrüßen, die täglich anspruchsvolle Aufgaben im Trockenbau lösen.

Schallschutz, Akustik und Brandschutz sind allesamt Themen, die großes Know-how erfordern. Von Planern und ausführenden Fachunternehmen genauso wie von Knauf als Entwickler und Anbieter entsprechend hochwertiger Systemlösungen. Mit dem Bauphysiktag für Praktiker am 16. Oktober in Iphofen hat Knauf allen, die sich diesen anspruchsvollen Aufgaben im Trockenbau verschrieben haben, ein Forum gegeben. Rund 130 mit der Praxis betraute Fachleute holten sich dabei nicht nur ein Wissens-Update, sondern erhielten dazu noch exklusive Einblicke in das Herz der technischen Prüf- und Entwicklungsarbeit bei Knauf.

„Der Bauphysiktag dockt direkt an unsere Wissensplattform Trockenbau Unlimited an. Diesmal nicht digital, sondern im direkten Dialog wollen wir uns mit Ihnen auf Expertenebene austauschen“, sagte Ben de Sain, Leiter Zentrales Marktmanagement, zur Eröffnung. Um ihnen vor Augen zu führen, mit welcher Expertise Knauf das Leistungsspektrum der Trockenbauweise weiter entwickelt, öffnete das Unternehmen für die Besucher einige seiner Herzkammern. In Gruppen konnten die Teilnehmer bei Führungen durch die Schall-, Akustik- und Brandprüfstände hinter die Kulissen der Anwendungs- und Entwicklungstechnik blicken. Beindruckend zu sehen war, welchen umfassenden Prüfungen die Systeme und Konstruktionen unterzogen werden, sowohl zur Qualitätssicherung als im Zuge von Neuentwicklungen.

Zwei Vorträge hatten zuvor auf die Führungen eingestimmt. Wie entscheidend beim Thema Schallschutz die Details sind, erläuterte Wilfried Wieland, Geschäftsführender Gesellschafter beim Wolfgang Sorge Ingenieurbüro für Bauphysik. „Wir müssen immer auf die schwächsten Bauteile schauen“, schärfte er den Blick der Zuhörer. Insbesondere Flanken, trennende Bauteile und Durchdringungen wirken sich negativ auf den Schallschutz aus, wenn sie nicht sauber gelöst sind, konnte er anhand von Beispielen aus der Praxis zeigen.

Tipps für die Planung und Beratung von Akustiklösungen vermittelte Sebastian Mittnacht, Akustiker und Category Manager Decke bei Knauf. Mit der TOPview App stellte er eine Möglichkeit vor, Bauherren die Auswirkungen von Wand- und Deckenabsorbern auf das Raumempfinden vor Augen zu führen. Solche einfachen Demonstrationen seien in der Praxis oft überzeugender als umfassende Berechnungen. Zwar sind Akustikmaßnahmen baurechtlich nicht eingeführt, aber durch andere Normen indirekt bindend. Allerdings sei es auch nicht verboten, etwas Richtiges zu tun, ermunterte Mittnacht Architekten und Fachunternehmer, ihre Beratungskompetenz einzubringen.

Eine kurzweilige Expertenrunde zum Thema Brandschutz schloss den Bauphysiktag ab. Der Brandschutzsachverständige Tim Wackermann (Ingenieurbüro T. Wackermann, Hamburg) und die beiden Knauf Experten Dr. Wolfgang Rümler (Leitung Forschung und Entwicklung Knauf Gruppe D/CH) und Jörg Schröder (Regionaler Marktmanager) nahmen den Zuhörern die Scheu vor „neuen“ Regelungen beim Brandschutz. Inhaltlich, so ihre Einschätzung, habe sich nichts Wesentliches geändert. Planer und Fachunternehmer erinnerten sie aber eindringlich an ihre Verantwortung, die letztlich immer beim Errichter einer Konstruktion liegt. In der Praxis kommt es notwendigerweise zu Abweichungen von geprüften und mit Nachweisen hinterlegten Konstruktionen. Bei der Beurteilung, wann eine wesentliche oder nicht wesentliche Abweichung vorliegt, empfahl die Expertenrunde, sich schon vor Beginn der Trockenbauarbeiten mit der Industrie und Sachverständigen abzustimmen. Hier bekomme der Fachunternehmer alle Unterstützung, die er für die Umsetzung und die dringend empfohlene schriftliche Dokumentation benötige.

((Infokasten))

Gut zu wissen: Knauf Trockenbau Unlimited

Hochwertige Systeme, die überzeugen: Unter dem neuen Label Trockenbau Unlimited hat Knauf sein Know-how zum leistungsfähigen Trockenbau gebündelt. Herzstück ist die Wissensplattform www.trockenbau-unlimited.de.

ZIP 12,0 MB