Ein Putz, zwei Funktionen 07.01.2019

Ein Putz, zwei Funktionen

Leicht-Armier-Unterputz Knauf Gigamit

Mit Knauf Gigamit führt Knauf eine echte Innovation in den Markt ein – den Leicht-Armier-Unterputz. Erstmals kann das Gewebe direkt in den Unterputz eingebettet werden. Das spart nicht nur viel Zeit.

Beim Putzauftrag auf hochwärmedämmendem Mauerwerk galt für Fachunternehmer bisher immer die Regel: erst den (Leicht-)Unterputz aufbringen und diesen dann – nach einer gewissen Standzeit mit einer zusätzlichen Armierungsschicht inklusive Gewebeeinlage versehen. Diesen zusätzlichen Arbeitsgang macht Knauf Gigamit als Leicht-Armier-Putz nach dem Prinzip „zwei in eins“ überflüssig. Denn bei dieser Innovation kann das Gewebe direkt in den Unterputz eingebettet werden. Für den Fachunternehmer bedeutet das Arbeiten mit nur einem Material in einer Lage einen großen Zeitvorteil bei höchster und dauerhafter Verarbeitungssicherheit. Das Forschungs- und Prüfinstitut Steine und Erden Karlsruhe e.V. bescheinigt, dass die Zug- und Scherfestigkeit von Knauf Gigamit mit Gewebeeinlage der eines Putzsystems mit vollflächigem Armierputz und Gewebeeinlage den anerkannten Regeln der Technik entspricht.

Ein weiteres Kennzeichen von Knauf Gigamit ist seine Vielseitigkeit. Zwar liegt der typische Anwendungsbereich außen. Dank seiner mineralischen Leichtzuschläge (Perlit) kann der Putz mit der auffallend hellen Optik im Farbton naturweiß auch innen eingesetzt werden. Er funktioniert ohne Vorbehandlung ebenso auf nicht saugenden Untergründen wie zum Beispiel XPS-R und Beton. Möglich ist darüber hinaus der Einsatz als Untergrund für keramische Fliesen. Knauf Gigamit kann im Silo geliefert werden und ist somit rationell und effizient zu verarbeiten.

JPG 519 KB