Knauf Bodenwelt-Händler sammeln fleissig Absatzpunkte 23.12.2015

Knauf Bodenwelt-Händler sammeln fleißig Absatzpunkte
  • Knauf Bodenwelt-Händler sammeln fleißig Absatzpunkte

Erfolgreiche Top Seller-Aktion zu Nivellier- und Spachtelmassen

Wer ist der Top-Seller unter den Bodenwelt-Händlern? Diese Frage stellte die Knauf Gips KG in den Mittelpunkt ihrer aktuellen Top Seller-Aktion für Nivellier- und Spachtelmassen. Zwischen Juni und Oktober konnten die Vertriebspartner unter Beweis stellen, wie gut sie das Thema Nivellier- und Spachtelmassen beim Verkauf mit überzeugenden Argumenten füllen. Zu gewinnen gab es attraktive Preise, die im Unternehmen den Teamgeist fördern und das Gemeinschaftsgefühl stärken.

Ziel der ungewöhnlichen Kampagne war, Kunden und Neukunden für die Nivellier- und Spachtelmassen zu begeistern und ihnen neben der Vielseitigkeit der Produkte auch deren Vorzüge zu vermitteln. Im Gegenzug konnten sich die teilnehmenden Händler einen attraktiven Preis sichern. Hierfür mussten sie zwanzig oder mehr Absatzpunkte sammeln, wobei sie für jede verkaufte Tonne Sackware einen beziehungsweise zwei Punkte erhielten. Darüber hinaus standen ihnen zur Neukundengewinnung spezielle Gutscheine zur Verfügung mit denen der Händler für seinen Standort und die Produkte aus dem Sortiment der Nivellier- und Spachtelmassen gewinnen konnte. Daran gekoppelt war neben kostenlosem Testmaterial, die fachkundige Beratung seitens eines Knauf Beraters entweder direkt auf der Baustelle oder im Kundenbetrieb. Unterstützt wurde die Aktion mit einem umfangreichen Promotion-Paket bestehend aus POS-Display, Beratungsunterlagen, diversen Prospekten und Fachinformationen sowie attraktiven Promotionartikeln.

„Mit der Top Seller Aktion ist es uns gelungen, neben dem Verkauf der Produkte auch die Beratung in den Mittelpunkt zu stellen,“ meint Gerd Greger, Verkaufsleiter Boden bei der Knauf Kips KG. Durch die gezielte Verknüpfung beider Elemente sei eine besonders effektive Form der Kundenbindung geschaffen worden. Vor allem erklärungsbedürftige Produkte wie Ausgleichsmassen ließen sich auf diesem Wege sehr gut vermitteln.

Knauf führt in seinem Sortiment insgesamt sieben Nivellier- und Spachtelmassen. Darunter sind gips- und zementgebundene Produkte wie Ausgleichsmörtel, Fließestriche, Nivelliermassen und Abdichtungen sorgfältig zu einem Komplettsystem für Bodenaufbau zusammengestellt. „Jedes der sieben Produkte ist auf spezielle Anwendungsbereiche abgestimmt und gewährleistet im Zusammenspiel mit den anderen Produkten einen sicheren Aufbau“, erklärt Gerd Greger. Dieser Systemgedanke sei bei Knauf einzigartig und ein zentrales Element in der Beratung. Dies wiederum erfordere umfangreiches Fachwissen, um daraus überzeugende Verkaufsargumente abzuleiten.

Partnerschaftliche Vermarktung mit der „Knauf-Bodenwelt“

Damit diese Kompetenz noch effektiver in den Markt getragen wird, hat die Knauf-Bodensparte vor rund drei Jahren die „Knauf-Bodenwelt“ ins Leben gerufen. Sie bietet als modular aufgebautes Shopsystem eine gezielte Verkaufsunterstützung für die Partner im Bodenfachhandel. Der Händler kann damit individuell beraten und über den optimalen Aufbau von Böden informieren. Neben anschau¬lichen Bodenaufbau-Modellen enthält die Bodenwelt eine Software, die außer visuellen Systemaufbauten auch weiterführende Informationen zu den einzelnen Produkten liefert. Auf diesem Weg lassen sich die passenden Materialien für das geplante Bodenprojekt einfach ermitteln, was neben einer sicheren Planung auch eine schnelle und unkomplizierte Montage gewährleistet. Begleitet wird das Shopsystem von regelmäßigen Marktanalysen und der Entwicklung gemeinsamer Verkaufsaktionen.

„Die Top Seller-Aktion ist Teil dieser Partnerschaft mit unseren Bodenwelt-Händlern“, sagt Gerd Greger. Die Beteiligung sei erfreulich hoch und die Teilnehmer begeistert gewesen. Zusätzlich stehe das Engagement des gesamten Teams im Mittelpunkt der Aktion, was auch die ausgelobten Preise deutlichen machen: zu gewinnen gab es ein Offroad-Adventure-Camp für die gesamte Mannschaft, Karten für das Herbert Grönemeyer Konzert in Gelsenkirchen oder einen Tischkicker mit hohem Unterhaltungswert im Betrieb. Greger: „Partnerschaft hat bei uns einen hohen Stellenwert – das erfahren unsere Bodenwelt-Händler regelmäßig und mit verschiedenen Handreichungen.“ Daher sei dieser Gedanke auch bei der Top Seller-Aktion ein wichtiges Kriterium gewesen: „Ein eingeschworenes Team verkauft erfolgreicher. Und Knauf sieht sich als zuverlässiger Partner an der Seite der Einzelhändler.“