Leicht, schnell, mineralisch 02.12.2019

Leicht, schnell, mineralisch

Der neue Knauf Kalk-Leichtputz Lumit mit mineralischen Leichtzuschlägen steht für eine rationelle und einfache Verarbeitung. Er erfüllt bei der Anwendung speziell im Innenbereich alle Anforderungen an eine ökologisch-wohngesunde sowie optisch ansprechende Wandgestaltung.

Wohngesunde und ökologische Baustoffe für die moderne Innenraumgestaltung liegen bei immer mehr Bauherren voll im Trend. Sie sind die Voraussetzung für ein angenehmes Wohnraumklima. Dabei sind oftmals Kalkputze besonders gefragt. Diese Bauweise erfreut sich vor allem in Süddeutschland hoher Beliebtheit. Speziell für die große Nachfrage in Bayern und Baden-Württemberg hat Knauf mit dem Kalk-Leichtputz Lumit jetzt ein neues Produkt entwickelt. Das Fachhandwerk bekommt damit die passende Lösung für die Bedürfnisse seiner Kunden an die Hand – und das gleich in mehrfacher Hinsicht. Der durch und durch mineralische Putz ist nicht nur diffusionsoffen und feuchteregulierend. Dank seiner hohen Alkalität wirkt er auch vorbeugend gegen Schimmelwachstum.

Lumit ist ein mineralischer, hochergiebiger und schnell abbindender Kalk-Leichtputz mit mineralischem Leichtzuschlägen aus Perlit. Der Allrounder kann innen wie außen bei Neubau, Sanierung und in der Modernisierung eingesetzt werden. Im Innenbereich eignen sich alle Mauerwerksarten und Beton. Der Putz kann gefilzt oder frei strukturiert werden und schafft so attraktive Wandoberflächen für eine moderne Innenraumgestaltung. Lumit dient andererseits auch als Unterputz für Fliesen, mineralische Oberputze und die Knauf Raumklima Oberputze. Die ebenfalls auf Kalkbasis entwickelten Produkte aus der Raumklima Familie sorgen dann als Finish für fein strukturierte aber auch besonders robuste und strapazierfähige Oberflächen mit individuellem Charakter und erhalten dabei die positiven raumklimatischen Eigenschaften des Kalkputzes. Für den Außenbereich ist Knauf Lumit als Leichtputz Typ I als Unterputz besonders auf wärmedämmendes Mauerwerk abgestimmt.

Der Fachunternehmer profitiert beim neuen Kalk-Leichtputz vor allem von dessen hervorragenden Verarbeitungseigenschaften und seiner hohen Baustelleneffizienz. Dank der mineralischen Leichtzuschläge lässt sich der Putz leicht und geschmeidig mit der Maschine oder von Hand aufbringen und ist dabei besonders ergiebig. Eine schnelle und rationelle Verarbeitung in Verbindung mit verkürzten Standzeiten sorgen zudem für einen schnellen Baufortschritt. Mit all seinen genannten Vorteilen bietet Lumit dem Fachhandwerk mehr Flexibilität bei Anfragen und Ausschreibungen.

JPG
DOCX 123 kB