Martin Opitz verabschiedet 14.02.2019

Martin Opitz verabschiedet

Nach 27 Jahren geht bei Opitz Holzbau am 22. Februar eine Ära zu Ende: Das Unternehmen Opitz Holzbau mit Sitz in Neuruppin (Brandenburg) verabschiedet offiziell seinen Gründer, langjährigen Inhaber und Geschäftsführer Martin Opitz. Bereits Anfang des Jahres hat er seine Tätigkeit als Geschäftsführer beendet.

Anfang 2018 hatte die Knauf Gruppe das familiengeführte Unternehmen zu hundert Prozent übernommen. Als Geschäftsführer war Martin Opitz seitdem weiterhin eng in die Unternehmensleitung eingebunden.

Seit der Gründung 1992 entwickelte Martin Opitz das Unternehmen kontinuierlich und mit solidem Wachstum zu einem führenden Zulieferer von Zimmerei- und Fertigbauunternehmen im Bereich Abbund, Nagelplattenbinder und Holztafelbauelemente. In der modernen, güteüberwachten Zukunftsfabrik in Neuruppin fertigt Opitz unter anderem Wand-, Dach- und Deckenelemente für Gebäude in Niedrigenergie- und Passivbauweise. Dieses Geschäft will Knauf in den kommenden Jahren weiter entwickeln und setzt dabei auch auf Kontinuität. Der Standort Neuruppin ist damit gesichert und bietet seinen Mitarbeitern – ein ganz wichtiges persönliches Anliegen von Martin Opitz – zukunftssichere Arbeitsplätze.

„Wir danken Herrn Opitz sehr herzlich für seine Leistung und seinen partnerschaftlichen Einsatz beim Übergang seines sehr innovativen und perspektivisch sehr gut aufgestellten Unternehmens in die Knauf Gruppe. Seine Erfahrung, auf die wir auch in Zukunft setzen wollen, hat uns den Einstieg leicht gemacht“, erklärt Christoph Dorn, Geschäftsführer der Knauf Gruppe Region Zentraleuropa. Martin Opitz wird dem Unternehmen auch weiterhin beratend zur Seite stehen.

Unter der Leitung des langjährigen Geschäftsführers Bodo Mierisch wird Opitz Holzbau künftig weitergeführt. Als weitere Geschäftsführer verantworten Christoph Dorn und Dr. Goetz Viering die strategische Ausrichtung. Verkaufsleiter ist seit Anfang 2018 Martin Koch.

DOCX 143 KB