MineralAktiv ist das Produkt des Jahres 16.05.2018

MineralAktiv ist das Produkt des Jahres

Sieger bei der haustec.de Leserwahl

Die Nutzer des Online-Portals haustec.de haben entschieden: Knauf MineralAktiv ist das Produkt des Jahres 2018 in der Kategorie Fassade. Das aufeinander abgestimmte Fassadensystem sorgt Dank einer innovativen Bindemitteltechnologie für dauerhaft saubere Fassaden ohne biozide Filmkonservierer.

Welche Innovation hilft Ihnen in Ihrem beruflichen Alltag wirklich weiter? Im März hatte das Portal für Gebäude- und Fassadentechnik haustec.de seine Nutzer zum ersten Mal aufgerufen, zu verschiedenen Produkten und Systemen ihre Meinung kundzutun. In insgesamt neun Kategorien konnten sie aus mehreren vorgeschlagenen Innovationen ihre Favoriten wählen. Rund 2.000 gültige Stimmen wurden per Online-Voting abgegeben. Das Ergebnis in der Kategorie Fassade: Knauf MineralAktiv wurde klar zum Produkt des Jahres gekürt.

Das innovative Fassadensystem aus aufeinander abgestimmten Oberputzen und Farben steht für dauerhaft saubere Fassaden. Es entzieht Algen und Pilzen die Lebensgrundlage, und das besonders umweltverträglich ohne den Einsatz biozider Filmkonservierer. Zu verdanken ist das einem völlig neuartigen mineralischen Bindemittel, das mehrfach wirkt. MineralAktiv führt erstens auf die Fassade auftreffendes Regenwasser schnell von der Oberfläche ab. Zweitens nimmt das System Rest- und Taufeuchte zunächst schnell auf und gibt sie erst nach und nach wieder an die Umgebungsluft ab. Und drittens ist das Bindemittel hoch alkalisch, so dass sich unerwünschte Mikroorganismen nicht ansiedeln können. Zusätzlich erhöht der in der Farbe enthaltene Infrarot-Absorber schon bei geringer Sonneneinstrahlung die Oberflächentemperatur der Fassade und minimiert so den Tauwasseranfall. Durch dieses „intelligente“ Zusammenspiel von Wirkmechanismen bleibt die Fassadenoberfläche deutlich länger trocken und damit sauberer als herkömmlich beschichtete Fassaden.

Während MineralAktiv von seiner Rezeptur und Wirkweise her eine echte Innovation darstellt, unterscheidet sich die Verarbeitung nicht von herkömmlichen Putz-Systemen. „Das macht MineralAktiv für den Fachhandwerker extrem attraktiv. Mit der dauerhaft schönen Fassade bietet er seinem Kunden einen attraktiven Nutzen, ohne dass er seine Arbeitsweise umstellen muss. Auch darauf hat unser Team bei der Entwicklung sehr großen Wert gelegt“, freut sich Dieter Stauder, Leiter Marktmanagement Putz- und Fassadensysteme bei Knauf, über die Wahl. Gemeinsam mit einem Team aus Marktmanagement, Forschung und Entwicklung und Anwendungstechnik konnte er die Auszeichnung am 14. Mai in Iphofen entgegennehmen.

((Infokasten))

Gut zu wissen: Knauf Men in White

Die Knauf Fachunternehmer-Initiative Men in White fördert den Dialog unter Profis. Auf der Online-Plattform www.men-in-white.de profitieren Stuckateure, Maler und Verputzer von vielen exklusiven Angeboten wie etwa Experten-Tipps, Online-Schulungen, Services bis hin zu unterhaltsamen Aktionen.