Neue Freiräume für den Trockenbau 09.02.2017

Neue Freiräume für den Trockenbau

Trockenbau plus

Knauf erweitert die Anwendungsmöglichkeiten des Trockenbaus in Bereichen mit höheren Lasten, größeren Spannweiten oder sicherheitstechnischen Anforderungen. Innovative Technologien aus dem modernen Stahl-Leichtbau erlauben es künftig, auch Bauteile mit tragender oder aussteifender Funktion in einfacher und leichter Montagebauweise auszuführen. Der Trockenbau-Fachunternehmer kann ohne zusätzlichen Schulungsaufwand sein Geschäftsfeld erweitern, denn Trockenbau plus basiert auf Profilen und Verarbeitungsschritten, wie sie von normalen Metall-Unterkonstruktionen bekannt sind. Auch die direkte Beplankung mit Gipsplatten entspricht den gewohnten Abläufen an Ständerwänden oder Decken.

Den Mehrwert von Trockenbau plus bilden Funktionen und Einsatzmöglichkeiten, die vorher gar nicht oder nur mit zusätzlichem Stahlbauaufwand für den Trockenbauer zugänglich waren. Dank der kraftschlüssigen neuen Verbindungslösungen lassen sich beispielsweise lastabtragende Deckenschürzen – etwa als Deckenauflager oder oberhalb von raumhohen Verglasungen – ohne optisch störende Diagonalversteifungen bauen.

Ebenfalls ohne Statiker umsetzbar sind freitragende Weitspann- und Geschossdecken, die Knauf jetzt auch in seine Raum-in-Raum-Lösung Cubo Plus integriert. Die möglichen Deckenspannweiten des selbsttragenden Raumsystems in modularer Bauweise können dadurch deutlich gesteigert werden.

Neben anwendungsfertigen Typenkonstruktionen mit statischem Nachweis gehören zu Trockenbau plus Lösungsvorschläge von Knauf bei Sonderanfragen oder ingenieurtechnisch geplante individuelle Ausführungen. Gemeinsam ist allen Varianten, dass auch für statisch beanspruchte Bauteile statt schwerer Tragwerke oder Massivbaulösungen jetzt rationeller und vor allem leichter Trockenbau plus eingesetzt werden kann.

DOC 1,0 MB