Trockenbau – gefragter denn je 26.09.2018

Trockenbau – gefragter denn je
  • Trockenbau – gefragter denn je

Knauf Akademie engagiert sich für Trockenbau-Ausbildung im Malerhandwerk

Die Bedeutung des Trockenbaus nimmt für das Maler- und Lackiererhandwerk stetig zu. Aufgrund vieler Schnittstellen integrieren immer mehr Betriebe Trockenbauarbeiten in ihr Leistungsspektrum. Damit steigt nicht nur das allgemeine Interesse der Betriebe an der Fachrichtung Ausbautechnik und Oberflächengestaltung, sondern auch die Nachfrage nach gut ausgebildetem Nachwuchs in diesem Bereich.

Aus diesem Grund hat der Arbeitskreis Schulen im Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz gemeinsam mit Knauf die Lehrerfortbildung „Unter die Haut“ zum Thema Trockenbau ins Leben gerufen. Die Fortbildung besteht aus einem Basismodul, welches die Grundlagen zu Baustoffen, Kalkulation, Normen und Richtlinien vermittelt, und drei Aufbaumodulen zu verschiedenen Themenkomplexen. Ziel der Seminarreihe ist es, das Wissen der Lehrer und Ausbilder im Maler- und Lackiererhandwerk im komplexen Thema Trockenbau zu vertiefen.

Mitte September fand in Hamburg bei der MEGA eG erstmalig das Seminar Aufbaumodul 1 mit dem Themenkomplex Brandschutz und Innendämmung statt. Am ersten Seminartag erhielten die zwölf Teilnehmer umfangreiche Informationen zum Thema Brandschutz, zum Beispiel welche Brandschutz-Konstruktionen für Wohnungstrennwände und Fluchtwege geeignet sind. Das Gelernte konnten die Teilnehmer im anschließenden Praxisteil direkt in die Tat umsetzen. In kleinen Gruppen wurde eine Brand- und Fluchtwegewand gebaut. Auch zum Thema Innendämmung wurden die Teilnehmer selbst aktiv. Sie verlegten unter Anleitung der Trainer der Knauf Akademie Rotkalk in-Board Dämmplatten. In den Praxiseinheiten kam zum ersten Mal der mobile Montagestand der Knauf Akademie zum Einsatz. Dieser wurde eigens für die Seminarreihe erstellt und stieß auf große Begeisterung. Der Montagestand ermöglicht es den Referenten sowie den Teilnehmern der Fortbildung, die verschiedenen Trockenbausysteme auch außerhalb des Schulungszentrums der Knauf Akademie in Iphofen praktisch anzuwenden.

Bei den Lehrern und Ausbildern von verschiedenen Berufsschulen und Ausbildungszentren bundesweit kam das zweitägige Seminar sehr gut an. Sowohl im Theorie- als auch im Praxisteil entstanden intensive Diskussionen und ein reger Erfahrungsaustausch. Großes Interesse wurde auch zu den zwei weiteren Aufbaumodulen zum Thema „Schallschutz, Akustik und Deckensysteme“ und „Oberflächen und Fugentechnik“ geäußert.