Vorsprung durch Wissen 26.04.2018

Vorsprung durch Wissen
  • Vorsprung durch Wissen

Knauf Weiterbildungsangebote für Fachunternehmer

Mehr als 2000 Fachunternehmer nutzten das Knauf Weiterbildungsangebot im Frühjahr 2018. An über 20 Terminen im gesamten Bundesgebiet zeigten die Knauf Experten in Theorie und Praxis Neues und Wissenswertes aus dem Bereich Putz und Fassade.

Von Januar bis März waren die Knauf Experten wieder vor Ort unterwegs, um im Rahmen ihrer umfangreichen Schulungen Fachunternehmer fit zu machen für die Bauaufgaben von morgen. Über 2000 Teilnehmer besuchten die mehr als 20 Seminare. Ein Großteil der durchgeführten Veranstaltungen, wie etwa die Gnetscher Tage im Osten, die Fachunternehmer-Foren im Süden oder die Fachunternehmerseminare im Westen der Republik, sind bereits seit vielen Jahren beim Fachhandwerk etabliert.

Die Vorträge und Praxisschulungen deckten ein breites Themenspektrum ab. Die Referenten stellten Produkt- und Systeminnovationen sowie spannende Detaillösungen vor und gaben wertvolle Praxistipps zur fachgerechten Verarbeitung. Im Mittelpunkt standen Lösungen zum Thema Wohngesundheit, wie das mineralische Innendämmsystem Knauf Rotkalk in-System oder das biozidfreie MineralAktiv Fassadensystem für effektiven Algenschutz. Beim Thema WDVS gab es wertvolle Tipps zur sicheren Verdübelung wie auch zu den Möglichkeiten attraktiver Oberflächengestaltung mit Klinkerriemchen oder außergewöhnlichen Putztechniken.

Mit der innovativen Knauf Außenwand hat das Unternehmen ein innovatives, leichtes System für Fassaden in Trockenbauweise entwickelt. Die leichten Außenwandkonstruktionen leisten hohen Schall-, Brand-, und Wärmeschutz, sind aber deutlich schlanker als massive Wände und bieten damit dem Fachhandwerk aussichtsreiche Marktchancen. Welche weiteren Marktchancen sich für Fachunternehmer in Zukunft bieten und auf welche künftigen Entwicklungen sich die Branche einstellen muss, wurde im fachlichen Dialog ausführlich diskutiert.

Das Weiterbildungsangebot ist ein wichtiger Baustein im umfangreichen Serviceangebot, das Knauf seinen Partnern im Fachhandwerk bietet. In diesem Zusammenhang hat Knauf 2017 die Fachunternehmer-Initiative „Men-in-White“ für Stuckateure, Maler und Verputzer gestartet. 2018 wird die erfolgreiche Kampagne weitergeführt. Auf der Internetseite www.men-in-white.de können sich Fachhandwerker jederzeit anmelden. Die teilnehmenden Handwerksprofis profitieren dabei von vielen exklusiven Services wie Experten-Tipps und Online-Schulungen sowie der Möglichkeit eines intensiven fachlichen Austauschs unter Experten.

JPG 1006 KB