Zukunft mit Trockenbau 09.10.2018

Zukunft mit Trockenbau
  • Zukunft mit Trockenbau

Knauf Akademie verleiht Zertifikat „Spezialist für Knauf Trockenbaulösungen“

Die Knauf Akademie überreichte am 2. Oktober erstmalig das Zertifikat zum Spezialist für Knauf Trockenbaulösungen. Die Qualifizierung bringt Fachunternehmer und -händler auf den neusten Stand der Technik und hilft ihnen dabei, sich im Wettbewerb zu behaupten.

Das neuartige Lehrgangskonzept setzt sich aus 8 Seminaren zusammen. Nach dem Besuch der Praxisseminare Trockenbau, Dachgeschossausbau und Fugen- und Oberflächentechnik sowie Brandschutz dürfen sich die Teilnehmer Fachkraft für Knauf Trockenbaulösungen nennen. Ein Spezialist für Trockenbaulösungen durchläuft zusätzlich noch Seminare zum Thema Trockenbau in Feucht- und Nassbereichen, Bau- und Raumakustik, Boden sowie Objektdesign und Spezialsysteme.

Die ersten Spezialisten für Knauf Trockenbaulösungen sind Jürgen Kulik, Inhaber von Trockenbau Kulik, und sein Mitarbeiter Nicholas Schwalenberg aus Bonn. Der kleine Betrieb mit drei Monteuren und zwei Bürokräften ist auf hochwertige Arbeiten im Bereich Trockenbau spezialisiert, die ein hohes Maß an Qualität fordern. Mit dem erfolgreichen Abschluss der Seminarreihe dokumentieren sie Sachverstand und Kompetenz im Trockenbau und ihre Bereitschaft, sich fortzubilden und auf dem aktuellen Stand der Technik zu bleiben. Jürgen Kulik erhält seine Aufträge hauptsächlich durch Weiterempfehlungen. Das Zertifikat möchte er nun für seine Außendarstellung nutzen, zum Beispiel auf Fahrzeugen und Webseite, um sich für neue Kundengruppen zu empfehlen.

„Man lernt in jedem Seminaren immer noch etwas Neues dazu“, betont Jürgen Kulik, der seit 18 Jahren selbstständig ist. Neben dem Dialog mit den Mitarbeitern der Knauf Akademie tauschen sich auch die Teilnehmer untereinander aus und können sich so direkt von Anwender zu Anwender wertvolle Tipps geben. „Es sind die Kleinigkeiten, die Kniffe und Anwendungstipps, die die tägliche Arbeit vereinfachen und die Qualität verbessern“, erklärt Nicholas Schwalenberg. Damit die Absolventen auch künftig auf dem neusten Stand bleiben, können sie in regelmäßigen Abständen ein Update-Seminar besuchen.

Das Lehrgangskonzept der Knauf Akademie wendet sich gleichermaßen an Fachunternehmer und Fachhandel. Im Fokus steht der gemeinsame Erfolg aller am Projektbeteiligten. „Durch die Teilnahme an der Seminarreihe erhalten Mitarbeiter des Handwerks und Handels umfangreiches Wissen im Bereich Trockenbau und legen damit den Grundstein, um auch in Zukunft gut aufgestellt zu sein“, erklärt Frank Eßl, Leiter der Knauf Akademie. Denn die perfekte Lösung ist immer ein Ergebnis aus fundiertem Können, gesammelter Erfahrung und umfangreichem Wissen.

Mehr Informationen zum Lehrgangskonzept zur Fachkraft und Spezialist für Trockenbaulösungen gibt es auf der Webseite der Knauf Akademie: https://www.knauf-akademie.de/seminare-weiterbildung/lehrgangskonzept/.