Knauf informiert über Beruf und Studium 16.07.2019

Knauf informiert über Beruf und Studium

Tag der Ausbildung bei Knauf in Iphofen

Am Freitag, den 12. Juli, öffnete Knauf die Türen seiner Hauptverwaltung in Iphofen zum jährlichen Tag der Ausbildung. Schüler, Absolventen, Eltern und alle Interessierten waren eingeladen, das umfangreiche und vielseitige Ausbildungsangebot sowie die dualen Studiengänge des Baustoffherstellers kennen zu lernen. Mit mehr als 400 Besuchern war auch in diesem Jahr das Interesse wieder besonders groß.

An verschiedenen Infoständen wurden alle 20 bei Knauf angebotenen Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge präsentiert. Das Unternehmen bildet nicht nur in den klassischen Berufszweigen wie Industriekaufmann, Fachinformatiker, Elektroniker, Mechatroniker und Industriemechaniker aus, sondern auch in den Berufen Chemielaborant, Fachkraft für Lagerlogistik, Maschinen- und Anlagenführer sowie in den neueren Ausbildungsberufen Technischer Produktdesigner, Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen, Aufbereitungsmechaniker und Bergbautechnologe. Außerdem gibt es zahlreiche Möglichkeiten eines Dualen Studiums bei Knauf in Studiengängen wie Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik oder „BWL Branchenhandel Bau, Haustechnik und Elektro“ und „BWL Industrieversicherung“ oder Bauingenieurwesen und Holztechnik.

Im persönlichen Dialog mit den Auszubildenden und dualen Studenten der aktuellen Jahrgänge und deren Ausbilder konnten die Besucher aus erster Hand alles Wissenswerte zu den einzelnen Fachrichtungen, zu den Karrierechancen und zum Azubialltag bei Knauf erfahren. An vielen Stationen durften die Gäste selbst Hand anlegen und bekamen so einen besonders praxisnahen Eindruck der verschiedenen Bereiche. Bei der Knauf „Job-Rallye“ stand der Praxisgedanke ebenfalls im Vordergrund. Durch das selbständige Lösen typischer Aufgaben hatten die jungen Besucher Gelegenheit, lebendige Einblicke in das Arbeiten bei Knauf zu bekommen. Zahlreich genutzt wurde auch die Möglichkeit, bei Führungen durch Produktion, Labor, Lehrwerkstatt und Verwaltung den Arbeitsalltag in den verschiedenen Unternehmensbereichen kennen zu lernen.

Wer mehr zu den Ausbildungsmöglichkeiten bei Knauf erfahren möchte, findet alle Infos im Knauf Karriereportal unter knauf.de/karriere

ZIP 5331 kB
DOCX 182 kB